Anwendungs-Software und Apps 14.429 Themen, 72.863 Beiträge

WGET Befehlszeilenparameterfrage

Mario32 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi

Bei wget ist es ja möglich durch Verwendung des timestamp parameters das herunterladen eines Serverfiles davon abhägig zu machen ob das File auf dem Remoteserver neuer ist als die lokale Version.

Ich möchte diese Funktion nutzen um ein sich regelmäßig aktualisierendes jpeg-bild einer Webcam von einem Server zu ziehen bei dem der Name der Datei immer gleich bleibt i. S. v. www.servername.de/bild.jpg

wget lädt mit -N die Bilddatei auch wirklich nur erneut wenn der Server das Bild aktualisiert hat. :-)
Aber es überschreibt dabei natürlich die schon lokal verhandene ältere Datei :-( Das genau soll es aber nicht.
Ich habe in der Hilfe nichts dazu gelesen wie ich das verhindern kann ;
sprich
ist es möglich wget zu sagen es soll an den zu speichernden lokalen jpeg namen beispielsweise eine fortlaufende Nummer oder besser noch die Serverzeit des Originals anhängen?
Wenn ja, wie lautet der Parameter und wie müßte dann eine entsprechende batchzeile/datei in "DOSbox" aussehen um den server automatisch wiederkehrend auf aktualisierte Version zu checken?

bei Antwort benachrichtigen
Mario32 twmike „ok, unter w2k und xp werden die batch-dateien auch als cmd dateien...“
Optionen

Hi twmike, erst mal danke das du dir nochmal die Mühe machtest.

Mein Problem ist dennoch vermutlich weniger das Schreiben der Batchdatei an sich, sondern eher das downloadverhalten von wget:

Er soll das Serverfile erneut runterladen aber nur wenn es sich inhaltlich verändert hat im Vergleich zu der vorher schon gespeicherten Version. Aber wenn diese Bedingung erfüllt ist soll er die schon verhandene Namens(aber nun nicht mehr inhalts)gleiche Version nicht überschreiben.
---

Wenn ich wget ohne jeden parameter nur mit dem URL der Bilddatei aufrufe speichert er mit fortlaufender Nummer bei jedem Aufruf.
Dies ist eigentlich das was ich will (eindeutige lokale Dateinamen!) aber es werden dabei, je nach Aufrufintervall vs. Serveraktualisierungsfrequenz, Inhaltlichgleiche Bilddateien gespeichert. Dies soll aus speicherplatz/bandbreiten Gründen aber möglichst nicht passieren!

Mein gedanklicher Ansatz war nun der, zu sagen ich nutze -N um festzustellen ob Veränderung stattgefunden hat und lade nur dann runter. Problem dabei ist aber das bei -N verwendung keine Rücksicht auf schon verhandenem Dateinamen genommen wird. -nc und -N lassen sich so wie ich es bisher verstanden habe nicht kombinieren:
"Can't timestamp and not clobber old files at the same time."

Vieleicht bin ich aber auch nur blöd eine der Aufgabenstellung angemessene Parameterfolge zu sehen. Daher ja auch die entsprechende Fragestellung am 12.8.

bei Antwort benachrichtigen