Hallo,
ein alter Celeron soll mir als DSL-Router dienen.
Bei den aktuellen Strompreisen wäre es nur wünschenswert, wenn er automatisch in den Standby wechseln würde und auch wieder bei Bedarf daraus erwachen.
Morgens schaltet sich der gute per BIOS direkt ein, abends fährt er per geplanter Shutdown-Task automatisch runter - okay.
Dazwischen soll er automatisch bei Nichtbenutzung in Standby gehen.
Problem: Regel ich das über den Energiemanager, geht er auch aus, wenn ich mit meinem Hauptrechner surfe, da offensichtlich die Routingaufgaben nicht als "Aktivität" erkannt werden.
Ferner geht erwacht er nicht von selbst aus dem Standby (WoL im BIOS aktiviert) wenn ich meinen Hauptrechner einschalte. Eine Not-Lösung wäre das Aufwachen per Tastendruck, was aber auch nicht zu funktionieren scheint.
Und die Krone der Schöpfung wäre, wenn er dann abends auch aus dem Standby herunterfahren würde...
total irre, was ich wieder verlange... oder?
PCO
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Erst mal eine kleine Dazwischenfrage rein philosophischer Nuancierung:
Warum verscherbelst du einen Router der, selbst wenn er den ganzen Tag am Stromnetz hängen würde, grundsätzlich weniger Strom fressen würde, als die von dir angedachte Lösung?
Wake on LAN wird manchmal im Bios über die Funktion "Power On by Ring" oder "Power On by WOL" aber auch über den Punkt eingeschaltet der es Karten des PCI Bus' erlaubt den Rechner aufzuwecken; weiß jetzt nicht genau wie die heißt, müsste aber unter Energieoptionen stehen.
Wenn deine NIC wirklich WOL macht und korrekt eingestellt bzw. mit dem Mainboard verbunden ist, kann es auch vom BS abhängen, ob sie auch wirklich aus dem Standby mittels WOL aufwacht:
Wenn du Windows XP benutzt kannst du im Gerätemanager unter Energieverwaltung der NIC die Punkte "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren" und "Nur Verwaltungsstationen können den Standbycomputer aktivieren" anklicken. Dann müsste zumindest WOL schon mal per "LANStart" (http://www.spettel.de/lanstart/) funktionieren.
Unter Linux ist eventuell ebenfalls eine spezielle Konfiguration vonnöten (http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/WAKE_ON_LAN).
