Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.267 Themen, 123.669 Beiträge

haben neue CPU-Kühler anderes Tacho-Signal ?

smarti_blau / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hi ihr!
ich habe habe folgendes problem:
mein mainboard erkennt die lüfterdrehzahl von meinem neuen CPU lüfter nicht.
deswegen wollte ich mal fragen ob es sein kann dass alte boards vielleicht die neuen lüfter nicht erkennen können (könnte ja sein dass sich da was am signal geändert hat im vergleich zu früher)
oder weiss jemand definiiv dass das signal immernoch das gleiche ist wie das zu athlon thunderbird 800er zeiten ?
oder wie kann ich testen ob der lüfter überhautpt ein tacho-signal schickt?

habe dieses problem weil ich mir heute einen neuen lüfter inklusive kühlkörper gekauft habe und meinem mainboard der neue lüfter aber irgendwie nicht gepasst hat. denn es hat zum schutz der cpu nach einem laufenden lüfter gesucht und nachdem der neue mit 0 RPM angezeigt wird, wurde keiner gefunden und der rechner hat sich nach 4-maligem piepsen wieder abgeschaltet. aber der lüfter hat sich einwandfrei gedreht und er ist auch definitiv richtig montiert!
die cpu temperatur war auch die ganze zeit ok (sie ist nicht über die werte die ich mit dem alten lüfter schon hatte gestiegen).
im moment hab ich diesen FAN-OFF CPU schutz deaktiviert - ist aber auch keine wirklich gute endlösung...

wäre cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

hier mal meine rechnerdaten:

board: Abit KT7A (neuste bios version)
prozessor: AMD Athlon Thunderbird mit 800 MHz
neuer cpu-lüfter: ThermalTake TR2 M3

hab etz mal nur die rechnerdaten gepostet die ich für das problem als wichitg erachtet hab...

bei Antwort benachrichtigen
Horzt smarti_blau „haben neue CPU-Kühler anderes Tacho-Signal ?“
Optionen

hi,
evtl. kann dir ein bios-update weiterhelfen.

war bei (m)einem msi-board auch so, daß vom wechsel 60'er(3300U/min) -> 80'er(2500U/min) lüfter die drehzahl nicht mehr ausgelesen wurde, das neuere bios hat dieses prob behoben.

wenn alles nicht's hilft, dann empfehle ich dir vcool zu verwenden, das programm kann deinen rechner temperaturabhängig runterfahren. somit wäre auch ein gewisser schutz gegeben.

mfG
Horzt

bei Antwort benachrichtigen