Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

CPU-Auslastung belegt

_Christoph_ / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei Norton System Doktor wird die CPU-Auslastung und der Festplattendurchsatz nicht mehr angezeigt. Unter den Sensoren steht "belegt". Wodran könnte das denn liegen???

bei Antwort benachrichtigen
Jadawin _Christoph_ „CPU-Auslastung belegt“
Optionen

Hallo Christoph,

wenn auch "nur" zwei Jahre verspätet, will ich dennoch Deine Frage beantworten. Sorry, dass es gedauert hat...
Ich hatte nämlich heute das gleiche Problem und dann überall nach einer Lösung gesucht, als ich auf Deinen Eintrag gestossen bin. Zu schade, dass nicht die Lösung als Antwort bereits vorhanden war. Darum habe ich mich selber auf die Suche gemacht und bin jetzt fündig geworden - zumindest konnte ich das Problem auf meinem Rechner lösen.
Auf den Support-Seiten von www.symantec.com findet sich ein Dokument mit dem Titel "System Doctor sensors always show as busy". http://service1.symantec.com/SUPPORT/nsw.nsf/fbb8b3663ee5353888256c320047f6d8/c2aa76e194eca62a85256e24004e257a?OpenDocument&prod=Norton%20SystemWorks&ver=2005%20Premier&src=sg&pcode=nsys&svy=&csm=no


Da ich W2K installiert habe, probierte ich zuerst den dafür vorgesehenen Lösungsvorschlag aus:

Windows 2000/XP
If the performance counters have been disabled, you can reenable them by doing the following:

1. Click Start, and then choose Run
2. Type:
DISKPERF -Y
and click OK.
3. Reboot the computer.

Das brachte nach dem Reboot allerdings noch keinen Erfolg.


Dann habe ich mir den Lösungsvorschlag für Windows NT angesehen und den entsprechenden Eintrag in der Registry von "1" auf "0" geändert - und siehe da - danach haben die Sensoren im Norton System Doctor wieder was angezeigt:
1. Click Start, and then click Run. The Run dialog box appears.
2. Type regedit and then click OK. The Registry Editor opens.
3. Click Edit and choose Find.
4. In the "Find what" field, type Disable Performance Counters and click Find next.
5. When a key named "Disable Performance Counters" is found, look at the value assigned to the key. If it is a "1", double click the value, and change it to "0".
6. Press F3 to find the next instance.
7. Repeat steps 5 and 6 until you see a message stating that you have searched the entire registry.
8. Close the Registry Editor.
9. Reboot the computer.

Also nachdem ich den Parameter "Disable Performance Counters" überall in der Regestry von "1" auf "0" geändert hatte, war das Problem gelöst.
ABER: Bitte nur in der Registry manuell ändern, wenn man selber einigermassen damit umgehen kann!!! Falsche Eintragungen und/oder Änderungen können dazu führen, dass das System u.U. gar nicht mehr läuft und komplett neu aufgesetzt werden muss (sofern man keine Sicherungskopie hat...).
Ich bin jetzt leider zu faul, um die beiden Lösungswege auf Deutsch zu übersetzen. Falls jemand damit nicht zurechtkommt, bitte Info durch eine entsprechende Antwort auf diese Nachricht hier.

Ciao, Andreas

bei Antwort benachrichtigen