Nach dem Urteil gegen den Sasser-Programmierer hat Microsoft angekündigt, die angekündigt, die Belohnung auszuzahlen. Der Sasser-Autor war aufgrund von Informationen durch Bekannte gefasst worden und ist seit gestern verurteilt. Microsoft hatte bereits 2003, zusammen mit Interpol, dem FBI und anderen Behörden eine initiative gegründet, die Personen belohnt, welche Informationen über Viren-Autoren weitergeben. Dafür stehen derzeit etwa fünf Millionen Dollar zur Verfügung. Mehr Informationen bei Microsoft.
Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge
Nun, wenn gar kein Anreiz besteht dies zu melden, dann wird es auch niemand machen!
Und die Kosten für den Suchaufwand der Polizei wird dann ja noch viel mehr in die Höhe steigen! - Und wer bezahlt denn die Polizei?
Wir alle, und ich selbst habe - ehrlich gesagt - keine Lust, noch mehr Steuern zu bezahlen, damit diese Polizeieinsätze bezahlt werden können - Ihr etwa schon?
Abgesehen davon habe ich auch keine Lust, mir wegen eines Virus dauernd das Image neu aufzuziehen, da dies ja kaum immer aktuell ist!
Auch die Firmen verstehe ich, da nicht jede einen guten Administrator hat (eine Schule oder Kurs macht noch keinen [guten] Administrator!) der auch die Systeme gut pflegt, und die wegen diesem ziemlich dummen Typen teilweise riesige Datenverluste hatten - und ich nehme an, dass Ihr selber auch keine Freude hätted, wenn Ihr wegen eines Virus auf einen Lohn verzichten müssted, oder?