Hallo,
ich habe vom Keller (wo der Switch ist) ein Neztwerkkabel (Cat5e) zum Dachboden verlegt.
Netzwerkverbindung wird aufgebaut. Jedoch komme ich nicht ins Internet. Und wenn ich auf die Verbindungsanzeige in Windows klicke werden mir nur ca. 50 bis 60 Bytes Ein- und Ausgehend angezeigt.
Ich habe das Kabel bereits als einziges in den Switch gesteckt und außerdem den Notebook an das andere Ende angeschlossen.
Jedoch leider kein Erfolg.
Muss ich damit rechnen, dass das Kabel defekt ist? Ich habe keine große Lust das ganze nochmal neu zu verlegen.
Gibt es eine einfache Möglichkeit, das Kabel irgendwie zu testen?
Gruß´
Frank
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.489 Themen, 80.803 Beiträge
Hallo,
danke für Eure Infos.
Ich gehe jetzt von einem Kabeldefekt aus. Ich ärgere mich auch, dass ich es vorher nicht getestet hatte...
Ist ca. 20m lang.
Morgen verlege ich das ganze mal neu (mit Verlegekabel). Hoffe, dass es dann klappt.
Ich verwende Cat5e Kabel und werde dann im Keller und am Dachgeschoss Cat5 Aufputzdosen anklemmen. Reicht es aus, wenn ich jeweils nur 4 Adern anklemme, um beide Anschlüsse zu nutzen? Es werden dann etwa 15m sein. 100Mbit Verbindung hätte ich schon gerne. Obwohl der Anschluss eigentlich nur für DSL-Verbindung genutzt werden soll.
Ich würde mich über Infos sehr freuen.
Viele Grüße
Frank