people!
Da denkt man sich "neuer Laptop im Jahre 2005, da kann der Weg vom Auspacken zum VideoCapture sich nur um Minuten handeln.. PUSTEKUCHEN!
Ich habe meine JVC GR-DVL 9600 an mein neues Media Markt Acer Aspire mit 4-poliger Schnittstelle (an der 1394 Karte in meinem PC war es damals eine 6 polige Verbindung an der PC-Seite..) angeschlossen und die Schnittsoftware Studio 7 gestartet. Leider kommt immer wieder die Fehlermeldung "Pinnacle Studio kann das DV-Aufnahmegerät nicht initialisieren, bitte stellen sie sicher... BLA BLA BLA".
Im Gerätemanager steht die 1394 Karte ohne gelbes Ausrufezeichen drin aber meist ist nach dem Systemstart ein rotes Kreuzchen dran - aktivieren ist möglich!
Hmm... für jeden Hinweis in welche Richtung ich gehen sollte - Treiber, Kabel, An/abschaltungsreihenfolgen usw...
...BITTE HELFT MIR!
Vielen lieben Dank.
Lukas
Fotografieren und Filmen 2.958 Themen, 18.355 Beiträge
Solch DV-Camcorder taucht auch nicht im Gerätemanager auf, lediglich der notwendige IEEE 1394 Controller solte dort als betriebsbereit auftauchen. Um erstmalig erkant zu werden müßte sich der DV-Camcorder wohl im aktiven Wiedergabemodus befinden!
Ob Vier oder sechspoliges Firewirekabel === ob Notebook oder PC === ob das ein Sony, Panasonic, Canon, Samsung oder JVC DV-Camcorder ist, das macht dabei afaik keinen unterschied.
Und ein Videobearbeitungsprogramm wie Studio 9 wär zum erkennen auch nicht notwendig.
Wenn der DV-Camcorder nun wie oben beschrieben mit dem bereits hochgefahrenen PC per FireWire verbunden wird, solte das OS ein Meldung rausgeben das etwas neues gefunden wurde, bei Windows ME (ich meide XP) wird dann die Betriebssystem CD angefordert um den Microsoft DV-Treiber (einen für alle) zu installieren.
Wenn das durchgezogen wurde wird der DV-Camcorder normal in jedem Videobearbeitungsprogramm erkant und kann sogar mit 4-Poligem Firwirekabel vom Notebook aus Laufwerksmäßig gesteuert werden...möge diese Übung gelingen.