Hallo,
hab mal ein etwas verzwicktes Problem - Und zwar:
Ein Bekannter hat ein Medion Laptop mit WinXP Home. Sein Sohn hat einen PC mit WinXP Prof. und seine Frau einen PC ebenfalls mit XP Home. Auf allen PCs ist das SP2 incl. allen Updates installiert. Desweiteren auch noch AntiVir, was in diesem Zusammen hang keine Rolle spielt.
Er will mit den anderen PCs Daten per Netzwerkfreigabe von Windows austauschen. Nun gebe ich auf allen PCs einen Ordner frei. Der Zugriff von dem Medion Laptop klappt auf alle Rechner wunderbar, nur wenn ich von dem anderen XP-PCs auf dem Medion zugreifen will (nur ein Doppelklick in der Netzwerkumgebung) kommt eine Fehlermeldung, dass meine Benutzerberechtigungen nicht ausreichen. Soweit so gut, Gastkonto mal testweise deaktiviert (mal weiß ja nie) und siehe da: Eine Passwort-Abfrage mit festeingetragenem GAST als Benutzer (so ein Quatsch, das Gastkonto ist deaktiviert). Wenn ich OK drücke, dann kommt das Fenster wieder (logisch ist immernoch deaktiviert!!). Aktiviere ich das Gastkonto kommt gleich wieder die Fehlermeldung "Berechtigung reicht nicht..."
Wenn ich auf der Medion-Maschine einen Benutzer erstelle, der genauso heißt, wie auf der XP Pro Maschine mit gleichem Passwort kommt immernoch eine Fehlermeldung "Berechtigung..."
So ein F**king System!! Nur was kann ich jetzt noch machen. Ich weiß, bei Win2000 Prof./XP Prof gibt es noch die Sicherheitsrichtlinien, aber nicht bei XP Home. Auch ein Kennwort für das Gastkonto kann man nicht einrichten (wieso eigentlich!?)
Auf jeden Fall bin ich mit meinem latein am Ende - ich hoffe, in diesem Board kommen noch ein paar Ideen....
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Mit Admin Konto auch kein Problem. Und die Datei + Druckerfreigabe muß angehakt sein, wenn Ordner freigegeben wurden. (Vorsicht! Ist keine Routerfirewall oder ähnliches installiert ist das Netzwerk nach außen offen).
Dann sollte in vielen Fällen die Arbeitsgruppe gleich sein. Auch muß der Computername bekannt sein.
Ich habe XP HE mit Netzwerk über einen Router.
Gruß, Henning