Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Sind Netzwerkkarten "hot-plugging-fähig"?

Olaf19 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Seit Mitte Juli stehen zwei Rechner bei mir, wobei ich fast nur noch mit dem 2. ins Internet gehe. In seltenen Fällen kommt es aber noch vor, dass ich eine Verbindung mit dem 1. Rechner herstellen muss. Meine Frage: Wenn ich das Verbindungskabel zum DSL-Modem aus Nic 1 ausstecke und in Nic 2 einstecke, müssen die beiden Rechner dann ausgeschaltet sein? Könnte ich sonst das Kabel, den Stecker, die Karte(n) beschädigen oder gar Schlimmeres? (Mainboard?) Oder ist die Umstöpselei hier genau so harmlos wie bei USB?

THX
Olaf

P.S. /Edit: Ein Router lohnt sich in meinem Fall absolut nicht, diese Anschaffung wäre überflüssig wie ein Kropf.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Crusty_der_Clown Olaf19 „Sind Netzwerkkarten "hot-plugging-fähig"?“
Optionen

Moin,

da sehe ich absolut keine Schwierigkeiten, ich habe schon an Unmengen an PCs und Peripheriegeräten mit Netzwerkkarten (Drucker, Digitalkopierer etc.) währen des Betriebs das Kabel angeschlossen und kenne auch niemanden, der die Geräte dafür extra ausschaltet. Auch in keiner mir bekannten Bedienungsanleitung habe ich jemals gelesen, daß man dies nicht tun sollte.

Bei PS/2-Anschlüssen (Tastatur, Maus) wäre ich vorsichtig, aber nicht beim Netzwerkkabel.

Beim Kabel kann es aber natürlich irgendwann schon mal passieren, daß der Halteclip abbricht oder irgendwann der Stecker einen Wackelkontakt bekommt, die Teile sind ja nicht unbedingt für unendliche "Stöpselvorgänge" konstruiert. Ein Ersatzkabel in der Schublade liegen zu haben, kann also nicht schaden - kostet ja so gut wie nichts.

Gruß
Jürgen

Router Olaf19
@Indronil + Garf Olaf19