hallo Leute,
ich habe eine Radeon 9800 Pro im PC.
Vor ein paar Tagen trat nach einem Download ein Bildschirmfehler auf:
Auf dem Bildschirm erschienen plötzlich Streifen, die aus Punkten bestehen. Das Bild ist gestört. Es sieht so ähnlich aus wie Pixelfehler bei einem TFT. Nur eben sehr viele, die sich zu Störstreifen zusammenballen. Es sind mehrere solche Streifen zu sehen.
Jetzt habe ich versucht, das zu reproduzieren. Aber vergeblich. Es tritt rein zufällig auf. Anscheinend ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Störungen größer, wenn ich irgend etwas mache am PC. Denn ich habe mal zwei Stunden lang nur den Desktop darstellen lassen und nix bewegt oder geschaltet. Da trat zwei stunden lang kein Fehler auf.
Weiter habe ich auf meinem PC mehrere Betriebssysteme laufen, aus denen ich beim Start wählen kann. So habe ich gewechselt auf ein anderes installiertes Betriebssystem. Aber auch hier erschienen die Fehler. Also glaube ich nicht mehr an einen Virus.
Der Kühlkörper der Graka wird nicht besonders heiß. Und nach einem Neustart sind die Fehler weg.Bis zum nächsten Auftreten des Fehlers.
Kann es am Grafikkartenspeicher liegen? Ist er vielleicht defekt?
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Jup, wahrscheinlich. In letzter Zeit häufen sich die Berichte über 9800pro-Grakas die plötzlich den Geist aufgeben, erinnert an das berühmt-berüchtigte NSDS (Northwood Sudden Death Syndrom)...
Übertaktet war die Karte nicht, oder? Zusammen mit übermäßiger Temperatur Hauptgrund für das "Verrecken" von Silizium...
Wie alt ist/war die Karte?
Auch wenn es unwahrscheinlich klingt, teste doch mal die Karte in einem anderen Rechner, wobei das wirklich unwahrscheinlich ist, einen Versuch jedoch allemal wert.