Hallo, musste mir für das o. g. Board ein neues Netzteil holen und habe jetzt eins mit nem 24poligen ATX-Stecker. Das Board läuft auch prima an, meldet dann aber nach der Erkennung der Laufwerke einen Hardware-Monitor-Error. In demselben steht dann im BIOS alles so weit normal, bis auf den Punkt "-5V". Dort steht als Wert "-12V" und ist rot dargestellt. Woher resultiert dies? Kann das dem Rechner schaden oder ist das normal bei den neuen Netzteilen? Hab von dem Netzteil auch schon das zweite, aber genau das gleiche Problem. Bitte helft mir.
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.431 Themen, 78.857 Beiträge
Anstatt hier dumm rumzutrollen und auf DAU-Alarm zu verlinken, hätten sich die Experten auch mal mit dem eigentlichen Problem beschäftigen können.
Es ist nämlich so, dass die 24poligen ATX-Stecker genauso beschalten sind wie die 20poligen, nur dass es 4 zusätzliche Stromleitungen gibt (+3,3V, +5V, +12V und Masse). Wenn genug Platz um den Stromanschluß herum frei ist, kann man den 24poligen Stecker problemlos auf eine 20polige Buchse stecken. Der Stecker ist entsprechend Codiert, so dass ein falsches Aufstecken nicht möglich ist (mit Gewalt vielleicht schon). Ich würde aber trotzdem einen 24 -> 20pol Adapter verwenden oder ein Netzteil nach ATX 1.03 Spezifikation kaufen.
Der Grund warum beim Punkt "-5V" ein falscher Wert angezeigt wird liegt daran, dass Netzteile nach ATX 2.0 Spezifikation keine "-5" Spannung erzeugen. Wenn die anderen Spannungen stimmen und der Rechner läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Normalerweise kann man die Spannungsüberwachung im BIOS deaktivieren.
Mfg
Kramer