Viren, Spyware, Datenschutz 11.242 Themen, 94.693 Beiträge

Was kann mir ein Hacker im Chat anhaben

DaMon1 / 22 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, ich habe letztens in einem Chat mit unterhalten. Dort konnte man die IP von jedem sehen. Ein User meinte daraufhin, er habe mich anhand meiner IP gehackt. Da ich ihm das nicht glaube, da ich nichts gemerkt habe, da ich ausserdem eine dynamische IP habe, wollte ich mal die Profis fragen, was denn wirklich über die IP passieren kann und ob überhaupt was passieren kann. Ich habe Antivir, Tiny Firewall installiert, die alles blockt, ausser meinem Opera Browser und meinem E-Mail Programm und die sonstigen nötigen dinge wie Loopback und DNS

bei Antwort benachrichtigen
out-freyn dirk42799 „Ich gebe Dir eingeschränkt recht. Natürlich muß man sich fragen, was ein...“
Optionen
Und dann zeig mir bitte mal, welches "System keine Angriffsfläche nach außen bietet".

Ein System, das keine unnötigen Dienste nach außen anbietet und regelmäßig gewartet wird (z.B. durch das Einspielen von Patches).

Wenn der User dann natürlich (z.B. weil der ein "Hack-Tool" installieren will) auf dem System einen Trojaner installiert, nützt das alles nichts.


Oberstes Gebot sollte daher die Anonymisierung der eigenen IP sein.

Surfen über Anon-Proxies ist aber aufgrund der manchmal bescheidenen Geschwindigkeit nicht gerade vergnügungssteuerpflichtig.
The conspiracy theory of society [...] comes from abandoning God and then asking: »Who is in his place?« (Sir Karl Popper, Conjectures and Refutations, 1963)
bei Antwort benachrichtigen