Ich habe folgende Frage, und das ist mir Ernst. Gibt es in Rußland kyrillische EMail-Adressen? Oder schreiben auch Russen ihre EMail-Adressen in westlicher Sprache? Wie gesagt, es geht um die Adresse. Vielen Dank im Voraus.
Allgemeines 21.921 Themen, 147.265 Beiträge
OK, zuerst die Adresse selbst. diese enthält die gleichen Zeichen, wie die deutsche oder amerikanische auch, da gibt es keine Abweichungen.
Gut, es gibt ja neuerdings auch Domains mit detschen Umlauten, kyrillischen Zeichen etc. Wenn alle beteiligten Server und Clients dies nun unterstützen würden, dann ginge es auch. Allerdings habe ich bis jetzt keine Emailadressen mit Umlauten oder Kyrillicbuchstaben gesehen...
Der Rest ist die Sache der Kodierung. Sowohl der Betreff, als auch der Text selbst (mail body).
Die Russen verwenden mehrheitlich Windows-1251 (Nicht mit deutscher 1252 verwechseln), KOI-8R (bald wohl ein Stück Geschichte, in der Ukraine entsprechend KOI8-U), ISO-8859-5 (nur die Linux-Aktivisten ;) sowie DOS 866 (es gibt noch viele 486er mit DOS 6,22 drauf ;). Und es gibt ja noch den Unicode für alle.
Die Mailserver kodieren stur in die Einheitskodierung um. Da kann es schon mal passieren, dass die Mail beim Input oder Output einmal zu viel oder zu wenig umkodiert wird un der Empfänger nur wirre Zeichen bekommt. Dafür gibt es dann spezielle Decodierungssoftware. Die braucht man auch dann, wenn die Mail durch den westlichen Server gurchgelaufen ict, der noch nie was von Cyrillic codepages gehört hat...
Ordentliche Clients, wie der M2 von Opera, haben grundsätzlich kein Problem mit russischen Mails.
Fur den Fall, dass es gar nicht klappen will, benutzen die Russen die "latinica", ersetzen also kyrillische Zuchstaben durch ähnliche lateinischen. Dummerweise gibt es da keine Standards, meistens werden aber Kombinationen aus dem Englischen übernommen, etwa ch, sh, zh etc. Andererseits gibt es eine Minderkeit, die Auf optische Ähnlichkeiten setzt, etwa X für russisches "h" oder die 4 asl "tsch", weil sie eben so ähnlisch aussehen. Russischsprachige Miderheiten in Deutschland wiederum verwenden "tsch" statt des englischen "ch" oder "W" statt "v". Solche Briefe zu lesen ist manchmal echt schwierig.
Die Mailadressen selbst dagegen werden nach den gleichen Regeln benutzt, wie in Deutschland auch.
gRus a76