Hallo,
ich wollte mal eure Meinung zu folgendem Problem hören:
Ich habe bei eBay für 2,50 Euro Adobe Premiere 5.1LE ersteigert. Es waren vom Verkäufer 5 Euro Versandkosten angegeben. Da sich der Kauf für 7,50 Euro nicht lohnte, habe ich vor Gebotsabgabe folgende Mail gesandt:
worin Unterscheidet sich Premiere 5.1 LE von der "normalen" Version 5.1? Kann ich diese Version kostenlos auf Premiere 5.1c upgraden? Wären sie evtl. bereit, die CD per Brief zu verschicken, um Versandkosten zu sparen?
Als Antwort kam:
Unterschied ist mir insofern bekannt, daß dies eine Nachfolgeversion war. Ob kostenlos upgraden geht, müssen Sie bei pinnacle abklären. Normalbrief kein Problem.
Abgesehen davon, dass, wie ich jetzt weiß, die Angabe über die Nachfolgeversion falsch ist (es ist eine abgespeckte Version von Premiere) konnte ich doch wohl davon ausgehen, dass der Verkäufer mir nun nur die Versandkosten für einen Brief berechnet.
Nach der Auktion erhielt ich vom Verkäufer eine automatische eBay-Zahlungsaufforderung über den vollen Betrag, also mit 5 Euro Versandkosten.
Daraufhin schickte ich über den Zeitraum einer Woche hinweg folgende Mails an den Verkäufer:
Hallo, wenn sie mir die Software+Lizenz per Kompaktbrief zuschicken kostet der Versand lediglich 0,95 Euro. Insgesamt macht das dann also 3,46 Euro. Bitte teilen Sie mir Ihre Kontodaten mit, damit ich die Summe überweisen kann.
----
hallo,
würden sie mir kurz bestätigen, dass ich 3,46 Euro (2,51 Euro+ 0,95 Euro Kompaktbrief) an folgendes Konto überweisen soll?
----
Sehr geehrter Herr ...,
ich habe bei eBay die Software Premiere LE 5.1 ersteigert. Wie zuvor per eMail abgesprochen ("Normalbrief kein Problem"), bitte ich Sie die Software per Brief zu verschicken.
Auktionsbetrag: 2,51 Euro
Kompaktbrief: 0,95 Euro
Der Gesamtbetrag beträgt somit 3,46 Euro.
Bitte teilen Sie mir umgehend Ihre Bankverbindung mit, damit ich das Geld dorthin überweisen kann.
Senden Sie die Software bitte an folgende Adresse:
...
...
...
Sie haben leider auf meine bisherigen eMails zur Kaufabwicklung nicht reagiert. Sollte ich auch auf diese eMail innerhalb einer Woche keine Antwort erhalten, betrachte ich den abgeschlossenen Kaufvertrag als ungültig!
Mit freundl. Grüßen
...
----
Der Verkäufer reagierte auf keine meiner Mails und somit sah ich den Vertrag als ungültig an und gab zunächst auch keine Bewertung ab. Nun aber habe ich zwei Wochen später folgende negative Bewertung erhalten: "Kunde ersteigert, stöhrt sich dann an den Versandkosten!"
Ich finde das sehr dreist, und es ärgert mich auch, dass jetzt meine 100% positive Bewertungen futsch sind.
Der Wert der Ware ist natürlich lächerlich gering, und es geht mir auch nicht darum. Deshalb hatte ich ja auch kein Problem damit, die Auktion als ungültig anzusehen. Aber die negative Bewertung stört mich sehr.
Wie soll ich vorgehen? Kann ich eBay bitten, die Bewertung zu entfernen?
Danke
pvjb
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Nun, die negativer Bewertung hast du dir doch durch dein Verhalten mehr als verdient. Mehr sage ich dazu auch nicht mehr.
Wenn du bei mir was ersteigert hättest und du wärest mir so dämlich gekommen, dann hätte ich dir auch einen reingewürgt, darauf kannst du dich verlassen.
Gruß