Hallo,
gestern habe ich nicht gemerkt, daß sich mein Laptop beim runterfahren aufgehängt hatte. Erst nach ca 8h habe ich ihn ausgeschaltet. Seitdem fährt win98 nicht mehr richtig hoch. Der Bildschirm erscheint zwar noch, die Programme auf dem Desktop kann ich starten, aber keine Ordner öffnen und auch nicht auf die Startleiste zugreifen.
Als ich den Laptop übrigens das erste mal hochfuhr, kam eine Fehlermeldung (schwerer Ausnfehler). Dann fuhr er im abgesicherten Modu hoch, da war das Problem schon dasselbe.
Kann mir jemand helfen???
Alexa
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Windows98 IST ein Startproblem! :-(
Musst Du Daten retten?
Reparaturinstallation:
Voraussetzungen
Ev. braucht man später die Monitor-inf-Datei und den Grafikkartentreiber, vielleicht auch Motherboardtreiber. Die Daten und die Installation bleiben zumeist sicher.
Los geht es:
Man braucht die Windows Startdiskette und die Windows-CD. Beides einlegen und starten. Start von CD wählen und mit CD-Unterstützung starten wählen.
Dann muss man zum Laufwerksbuchstaben des CD-Laufwerks wechseln. Beim Reparaturstart haben sich ev. die Laufwerksbuchstaben verändert. Der korrekte Laufwerksbuchstabe wird in der letzten Zeile vor dem Prompt angezeigt, meinetwegen E. Dann wäre nach E zu wechseln:
e: ENTER-Taste
dann zum richtigen Verzeichnis wechseln mit cd-Befehl (change direktory):
cd tools\sysrec ENTER-Taste
dann das Programm starten, mit Befehl:
pcrestor ENTER-Taste
dann den Anweisungen folgen, u.a. muss die Registrierungsnummer ev. eingegeben werden.