Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.732 Beiträge

Nach Festplattencrash ruckelt mein System

Basti12 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte demletzt das "Festplatte ist nicht formatiert, Dateisystem ist RAW" Problem und löste es mit hilfe von Testdisk. Anschließend habe ich meine Daten gesichert, die Festplatte formatiert, Daten wieder draufgespielt und Defragmentiert. Nur leider ruckelt mein System nun merklich beim Aufruf von Dateien auf den entsprechenden Partitionen (Mp3's, Kopierbefehle etc.). Alle Testprogramme melden jedoch keine Fehler und keine Defekte auf der Festplatte??? Ich bin ratlos aber so kann ich wirklich nicht weiter arbeiten mit meinem PC. Das Kopieren von 100 MB auf die entsprechende Festplatte dauert zb. fast 7 min.!!!! System: AMD Sempron 3000+ VIA K7VT6-C Geforce FX 5200 40 GB Maxtor Platte, 80 GB Samsung SP0802N (fehlerhafte Platte) 1024 DDR Ram

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Basti12 „Nach Festplattencrash ruckelt mein System“
Optionen

Das hilft wohl alles nichts, Du musst die Daten in Sicherheit bringen. Eine neue Festplatte kaufen und rüberspielen, auch wenn's ewig dauert. Ich würde dafür kein Imager nehmen, sondern eher den Dateimanager. Je genauer eine Imager arbeitet (hardwarenahe Bit für Bit) desto wahrscheinlicher überträgt er auch Logische Fehler.

Du kannst Dir dann die Platte vornehmen und Low-Level-Formatieren. Nimm am besten gleich einen kleinen Urlaub.

Dein Problem ist, Du hast provisorisch repariert, aber Du kennst den eigentlichen Fehler noch nicht...und dieser Fehler kann Spuren in den Dateien hinterlassen haben.

Typische Fehler sind zu hoher UDMA-Modus bei zu langen IDE-Kabeln, geknickte IDE-Kabel, korrodierte Stecker.

"Alle Testprogramme melden keine Fehler"
Was denn, auch das Testprogramm von Samsung?
Was ist mit einem RAM-Test? Wenn's RAM fehlerhaft arbeitet, wird fehlerhaft auf Festplatte geschrieben, das sieht ev. wie ein Festplattenfehler aus und ist ev. auch nicht einfach zu beseitigen.

Hast Du in der letzten Zeit Partitionsgrößen verändert oder Partitionen zurückgespielt?

bei Antwort benachrichtigen