Hallo,
Ich möchte mir eine Externe Festplatte für Backups zulegen. Jetzt hab ich gesehen, dass es externe Festplatten mit Netzwerkanschluss gibt. Das wäre ideal für mich, da somit alle Computer in meinem Netzwerk darauf zugreifen könnten. Nur stelle ich mir jetzt die Frage wie sicher sind meine Daten auf dieser Festplatte wenn ich die an meinen DSL-Router anschließe. Ich hab einen Netger Router mit integrierter Fierwall reicht das aus oder sollte ich die Daten dann noch zusätzlich verschlüsseln???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.510 Themen, 108.897 Beiträge
Ich habe so eine NAS Netzfestplatte, ist recht praktisch ... in meinem speziellen Fall (flepo/AllNet 6200) läßt aber die Performance zu wünschen übrig. Neuere NAS Server sind wohl teilweise schneller - die Datenübertragungsraten sind bei Billiggeräten ein generelles Problem. Wenn Du ein Backup von sehr große Datenmengen auf einem NAS-Server planst, kannst Du Dich auf sehr lange Laufzeiten einrichten. Eine ausführliche Übersicht ist hier zu finden.
Trotzdem habe ich den Schritt gewagt, meine persönlichen Daten auf diesem NAS-Server abzulegen. Mein Virenscanner (AVK Kaspersky/BitDefender) kann zum Glück auch dieses Netzlaufwerk scannen, allerdings nicht automatisch, ich muß manuell starten.
Die NAS-Server beinhalten ein Mini-BS, das wohl fast ausschließlich Linux ist, mein flepo 6200 hat auch ext3 als Dateisystem.
Zugriff auf die Netzfestplatte hat man nur über ein Passwort, die Konfiguration erfolgt über Webinterface ähnlich wie bei einem Router.
rill