Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.744 Beiträge

Festplatte wird vom Bios nicht mehr erkannt

francwalter / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe als 2. Festplatte eine Maxtor (80GB) in meinem Rechner (Laufwerk D:). Letzte Woche kam während des Betriebes eine Fehlermeldung, dass Windows nicht auf D: schreiben könnte.
Beim nächsten Rechnerstart wurde die Platte nicht mehr vom Bios erkannt. Also das Bios (eingestellt auf Autodetect) erkennt noch nach kurzer Zeit, dass am Second Master eine IDE-HDD hängt, aber die Details kanns dann nicht mehr finden. Es kommt dann ein Abbruch (...F1 Resume). In anderen Motherboards das selbe Spiel. Die Platte ist ca. 2 Jahre alt. Sie war 2 Tage im Dauerbetrieb und es war Sommer, also ca 25 Grad.
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich mir keine Hoffnungen auf erschwingliche Datenrettung machen brauche (also ohne Profis)?
Oder gibts Tools die ohne das Bios an die Platte rankommen?
Gruss und Dank,
franc

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich francwalter „Festplatte wird vom Bios nicht mehr erkannt“
Optionen

Du kannst mal versuchen die Platte gut gekühlt einzubauen, schnell starten und schnell die Daten kopieren.

Mit dem Kühlen habe ich selber keine Erfahrung und man liest sehr unterschiedliche Dinge. Auf alle Fälle gut feuchtigkeitssicher verpacken und dann Kühlschrank oder gar Gefierfach. Wie das funktioniert bleibt ziemlich im Unklaren.

Bei Platten, die nicht mehr im Bios erkannt werden, hilft manchmal das Umjumpern. Also eine Slaveplatte mal als Master einbauen und jumpern und dann die ganze Aktion zurück (nur ins Bios gehen kein Windows starten...was ja wohl ohnehin nicht geht).

Ev. kann man mit einem Testtool vom Plattenhersteller die Platte testen. Von der Serviceseite downloaden und auf Diskette spielen. Vielleicht wird angezeigt, dass der Bus gestört ist, Kontakte mehrmals rausziehen und reinstecken, auch Stromversorgungstecker. Mal das IDE-Kabel tauschen und wenn's geht im Bios einen niedrigeren UDMA-Modus einstellen...obwohl das wohl nur was bringt, wenn das Bios UDMA unter DOS möglich macht.

bei Antwort benachrichtigen