Hallo Leute, ich habe folgendes (lautes und lästiges) Problem mit meinem Microstar PC. Der CPU Lüfter läuft ständig mit ca. 4116 RPM und die CPU ist um die 63 Grad heiß. Auch ohne Belastung. Ich habe schon die Verkleidung abgenommen, trotzdem läuft der Lüfter genauso schnell weiter und die Temperatur nimmt kaum ab. Es ist zwar zur Zeit Sommer (warm), aber irgendwie scheint mir das was nicht in Ordnung zu sein. Könntet Ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich das Problem in den Griff bekomme? Danke Ein paar technische Daten: Motherboard: MSI MS-7046 CPU: P4 HT mit 3,4 Ghz
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Die Kiste ist komplett staubfrei. Ist auch relativ neu ;-). Dadurch, daß ich ja die Abdeckung geöffnet, konnte ich jeden Krümel Staub rausblasen.
Der Lüfter der CPU läuft jetzt schon seit ein paar Wochen, selbst ohne Last (einfach nur Windows XP), auf Vollgas. Kurz nach dem Hochfahren (ca. 3-5 Min.) rennt der Lüfter los.
Der Graka- und der Netzteillüfter läuft normal.
Ist sowas normal bei einem P4 mit 3,4 GHz?
Gibt es ein Tool, wo ich die Drehzahl des CPU-Lüfters regeln kann?
Ab welcher Temperatur wird's denn für die CPU kritisch und was kann im E-Fall passieren?
Ich habe die RPM und die Temperaturen mit Everest ausgelesen. Gibt es hier ein empfehlenswerteres Tool?
Danke für Eure Antworten!
harry
P.S. Bin ich hier eigentlich im richtigen Topic oder sollte oder kann ich den Thread falls nötig in die richtige Topic verschieben?