Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Canon S520 druck leere Seiten

project80 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Seit Montag druckt mein S520 auch nur noch leere Seiten. Beim googlen nach einer Lösung bin ich auf keine Lösung gestoßen. Allerdings scheint der Druckkopf wohl anfällig zu sein.

Problem: Ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Bild ausgedruckt und wegen einer falsch gewählten Auflösung den Druckjob im Druckmanager abgebrochen. Bei dem Ausdruck fehlte auch das cyan, deswegen habe ich alle Patronen (DataProducts, von Hitachi) überprüft und sie waren noch voll.

Also Düsen-Intensivreinigung und Düsentest, mit dem Ergebnis, daß nur schwache Farbbalken gedruckt wurden. Nach einer weiteren Reinigung wurden diese Farben noch schwächer und beim nächsten Durchgang kam gar nichts mehr.

Mehrere Düsenreinigungen und zweimaliges Baden des Druckkopfes in destilliertem Wasser haben bisher nicht geholfen. Die Seiten bleiben weiß.
Ich vermute fast, daß es nicht am Druckkopf liegt, weil ein neuer Druckkopf schon bei threads von anderen Leuten mit diesem Problem nichts gebracht hat.

Treiber und PC können es auch nicht sein weil ein manueller Testdruck (Taste drücken, 2x blinken) auch nur weiße Seiten ergibt.

Wer weiß Rat? Ich habe noch keine Lösung im Internet gefunden und es wäre schade den S520 wegzuschmeißen.

Gruß, Andreas

bei Antwort benachrichtigen
project80 Nachtrag zu: „Canon S520 druck leere Seiten“
Optionen

So, die Sache hat sich nach weiterer Suche im Internet aufgeklärt:

Die Fremdtinte hat wohl durch die lange Standzeit den Druckkopf völlig verstopft. Das war auch durch Reinigen mit destilliertem Wasser und anschließender Düsenreinigung nicht zu beseitigen. Ich habe den Druckkopf dann nochmal in Alkohol eingelegt und danach wieder frische Canon Original-Patronen eingesetzt. Nach einer weiteren Düsenreinigung hatte ich wieder einen einwandfreien Ausdruck. Also lag es eindeutig an der Fremdtinte. Das muß natürlich nicht mit jeder Fremdtinte passieren, aber DataProducts werde ich definitiv nicht mehr verwenden ;-)

Gruß, Andreas

bei Antwort benachrichtigen