Hallo
ich muss einen Giga-switch kaufen. Bei der grossen auswahl ist mir aufgefallen, dass es manche gibt die über eine IP und einen Port verfügen.
was bring das genau wenn diese Giga-switch eine IP und port haben ?
danke
logo_2
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge
Hallo!
Stimme xafford bei seiner Behauptung zu.
Die Frage von logo_2 sieht nicht danach aus, daß VLANs oder MAC-Listen gepflegt werden müssen.
Wir haben HP ProCurve 4000M und 2424M, beide managebar - da kann man solche Spielchen mit machen. Brauchen wir z.Zt. aber nicht.
Wenn Du aber 48 PCs dranhängen willst, setzt das eine bestimmte Switchgröße voraus.
Ich weiß net, ob's die ohne Schnickschnack gibt.
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, kaufst Du einen erweiterbaren Switch (wie z.B. den ProCurve - ich mach hier keine Werbung für HP - ich kenn nur keine anderen!)
Der 4000M kann max. 80 PCs aufnehmen - dafür gibt es Einschubkarten, die die Ports bereitstellen. Wir haben zuerst mit Einschubkarten angefangen (jede hat 8 Ports) und dann erweitert. Der Vorteil ist, daß Du z.B. auch ein Glasfaser-Modul reinschieben kannst und somit relativ flexibel bleibst.
Gibt's mit Sicherheit nicht nur von HP - aber wie schon gesagt, ich kenn halt nur diese (Anschaffung liegt schon länger zurück...).
@fritz36:
logo2 hat 'ne Frage gestellt - ist Dir das entgangen? Fragen tun meistens die, die nicht wissen. Und wenn hier Unsinn geschrieben wird, lass uns doch bitte, bitte an Deiner Kompetenz teilhaben...