Hallo,
wer kennt ein gutes (Musik)-CD-Archivierungsprogramm? Vielleicht so etwas wie den DVD-Profiler? Habe auch nach langer Suche nichts wirklich brauchbares gefunden, um meine umfangreiche (Klassik-)Sammlung zu archivieren.
maestro
Anwendungs-Software und Apps 14.472 Themen, 73.383 Beiträge
Ich habe auch eine sehr umfangreiche Klassiksammelung und stehe auch vor dem Problem der Archivierung - ich schiebe das Problem schon seit Jahren vor mir her. Der erheblich größere Teil meiner Sammlung sind aber LPs, weit weniger CDs. Bis vor einigen Jahren habe ich alle Tonträger in eine Textdatei geschreiben. Dann hatte ich ein HD-Problem und die Daten waren weg (später jedoch gerettet). Gleichzeitig hatte ich es verpasst, die Neuzugänge jeweils gleich einzugeben; wegen des Rückstaus wäre die Tipparbeit jetzt aus Zeitgründen kaum aufzuholen (es geht um mehrere 1000 LPs).
Eine Textdatei ist ohnehin keine Lösung, ich würde das gern in Access machen. Was mir vorschwebt: in einer Hauptdatenbank sind alle tonträgerbezogenen Daten aufgenommen (Titel, Plattennummer, Aufnahme-/Erscheinungsjahr usw.). Die Werke selbst will ich aus anderen "Unterdatenbanken" einblenden. Ich möchte Datenbanken mit Komponisten plus einzelne Werke, Interpreten, Dirigenten und Orchester (eventuell noch Chöre) anlegen.
Um Tipparbeit zu sparen, würde ich auch auf Scanner und OCR zurückgreifen. Es gibt auch die Möglichkeit, einen Großteil der Daten über CDDB/freeDB zu erhalten. Du kennst sicherlich den Bielefelder Katalog Klassik CD-Ausgabe - die Daten liegen dort im Acces *.mdb Format vor - leider passwortgeschützt. Ich würde mir gerne Zugang zu dieser Datenbank verschaffen, einfach um Tipparbeit zu sparen.
Wenn Du nur CDs hast, dürfte es wesentlich einfacher sein. In meinem Fall ist es auf jeden Fall ein Riesenberg Arbeit. Schon die Übernahme der (kaum formatierten) Daten aus der Textdatenbank ist aufwendig. Leider bin ich auch nicht der Access-Experte.
Ich denke aber, daß für Klassik Access mit verbundenen Datenbanken eine gute Lösung wäre.
rill