Wer mehrere optische Laufwerke im Rechner hat, hat im Total-Commander immer nur die Laufwerksbuchstaben und weis manchmal nicht, welcher Buchstabe welches Laufwerk ist. Diesen Buchstaben kann man aber Namen zuteilen!
Unter C:\\Windows mit die "wincmd.ini" mit Doppelklick anklicken und am Ende folgende Zeilen eintragen:
[DriveHints]
E=Plextor-716A
F=BenQ-LightScribe
G=Plextor-Firewire
usw.
Beim nächsten Start vom Total-Commander sind die Namen sichtbar.
Es muss natürlich darauf geachtet werden, dass die Buchstaben auch tatsächlich den Laufwerken entsprechen. Der Text ist beliebig!
Gruß
luttyy
Anwendungs-Software und Apps 14.461 Themen, 73.206 Beiträge
Mich wundert eigentlich immer wieder, das der Totalcommander, dieses so einfache und dabei so geniale Tool nicht auschließlich verwendet wird, sondern so oft noch mit dem Windows- Explorer "herumgekrebst" wird.
Vom Ausdrucken von Dateilisten in Laufwerken oder Ordnern anzeigen und drucken, packen und entpacken von Dateienen, splitten, wieder zusammenfügen, mehrfach umbennenen- über FTP- Zugang und CRC- Quersummenerzeugung ist fast unendlich viel an Möglichkeiten vorhanden.
TCMD und IrfanView sind Tools, die auf keinem PC fehlen sollten. Und man wundert sich ehrlich, so man sich eingearbeitet hat, das man jemals ohne diese Tools auskam.
Was die Laufwerksbezeichnungen anbetrifft - einen Namen zu vergeben ist sehr oft sinnvoll. So benennt Acronis die Laufwerke sehr oft nach Belieben um - die Bezeichnungen aber bleiben erhalten. Ich für meinen Teil nenne meine Laufwerke "Player" und "Brenner" um in X und Y- da gibt es keine Konflikte bei dem Anschluß eines externen Laufwerkes zum Beispiel.
Sieht dann so aus:
Jürgen