Hallo,
ich komme jetzt in die 12. Klasse und überlege mir so langsam, was ich beruflich machen möchte.
Ich liebe Mathe und Physik (habe ich als Leistungskurse), hasse aber Chemie und Biologie (wahrscheinlich liegt das an unseren Lehrern).
Ich möchte deshalb ganz gerne Maschinenbau studieren, und dann am liebsten in Richtung Fahrzeugbau weitermachen. WO muss man WAS studieren? Welche Voraussetzunge braucht man?
Ist jemand von Euch Fahrzeugbauingenieur? Hat man da gute Berufschancen?
Was mir noch mehr Spaß machen würde, wäre Videoschnitt. Ich arbeite in meiner Freizeit sehr viel mit Videos, natürlich unprofessionell, weil ich mir keine neue Hardware leisten kann (derzeit Miro DC30 und Premiere 4.2 LE). Gibt es Chancen, sowas beruflich zu machen? Oder gibt es dafür zu viele Bewerber? Wie heißt so ein Job. Mir ginge es halt vor allem um das technische. Ich bin künstlerisch und musikalisch überhaupt nicht veranlagt. Passt das zusammen?
Danke
pvjb
Off Topic 20.221 Themen, 224.461 Beiträge
aber mit den Sprachen sieht es (zumindest in der Praxis) nicht so dolle aus...
auch wenn BMW primär auf english gucken wird, würd ein VH Sprachkurs deine chanchen erheblich steigern(und schaden würd der dir nie)
...vor allem in Chemie kann ich gar nix
Wenn du mathe magst und mit physik klarkommst sollte es nicht ummöglich sein noch chemie zu kapieren, besonders in der Oberstufe sollte man viele paralellen erkennen könnnen ;)
Und da man sich ja ein Jahr vorher bewerben muss, schlägt man die ganze Zeit mit irgendwelchen Praktika tot, in der Hoffnung unter den 5% zu sein.
Wieso bewirbs du dich nicht jetzt? Du könntest auch schon mit dem studium anfangen- negativ anrechnen werden die dir einen Wissenvorsprung nicht ;)
Vielleicht hat man ja bei einer der anderen Automarken mehr Erfolg. Auf jeden Fall würde ich direkt bei einem Betrieb das Studium machen, damit ich eine Stelle sicher habe.
Als Ingenieur hast du nach der aktuellen Situation sehr gute chanchen einen job zu kriegen, aber natürlich ist der weg sicherer aber auch deutlich anstrengender(könnt sich auf deine Noten in Studium auswirken und damit auch auf deine späteren chanchen)
auch wenn BMW primär auf english gucken wird, würd ein VH Sprachkurs deine chanchen erheblich steigern(und schaden würd der dir nie)
...vor allem in Chemie kann ich gar nix
Wenn du mathe magst und mit physik klarkommst sollte es nicht ummöglich sein noch chemie zu kapieren, besonders in der Oberstufe sollte man viele paralellen erkennen könnnen ;)
Und da man sich ja ein Jahr vorher bewerben muss, schlägt man die ganze Zeit mit irgendwelchen Praktika tot, in der Hoffnung unter den 5% zu sein.
Wieso bewirbs du dich nicht jetzt? Du könntest auch schon mit dem studium anfangen- negativ anrechnen werden die dir einen Wissenvorsprung nicht ;)
Vielleicht hat man ja bei einer der anderen Automarken mehr Erfolg. Auf jeden Fall würde ich direkt bei einem Betrieb das Studium machen, damit ich eine Stelle sicher habe.
Als Ingenieur hast du nach der aktuellen Situation sehr gute chanchen einen job zu kriegen, aber natürlich ist der weg sicherer aber auch deutlich anstrengender(könnt sich auf deine Noten in Studium auswirken und damit auch auf deine späteren chanchen)
