Ich besitze ein Toshiba Satellite 2400-103 Notebook mit WIN XP HE + SP2. Als ich 2003 einen Beamer anschloß, wurde dieser automatisch erkannt und alles funktionierte prima. Ca. 6-8 Monate später wurde derselbe Beamer nicht mehr richtig erkannt bzw. mit Daten versorgt.
Jetzt habe ich mich nochmals diesem Problem gewidmet und festgestellt, daß derselbe Fehler auch bei Anschluß eines externen TFT-Monitors besteht.
Beim Booten zeigt der externe Monitor zuerst dasselbe Bild wie das Laptop-Display (Passwort-Abfrage, rotes Toshiba-Logo). Sobald der Start von Windows beginnt, wird das externe Gerät dunkel. Habe ich schließlich auf dem Laptop einen User ausgewählt und der Windows-Desktop des Users erscheint auf dem Laptop, so erscheint auf dem externen Gerät die richtige Hintergrundfarbe des Desktops, aber ohne jedes Icon.
Im Gerätemanager kann ich nichts Auffälliges entdecken. Alle Treiber für Graphikkarte und Monitore sind aktuell.
Auch wenn ich andere Bildschirm-Auflösungen und/oder Farbmodi wähle, läßt sich das Problem nicht beeinflussen.
Fn+F5 hilft natürlich auch nicht.
Unter Bildschirmeigenschaften-Erweitert erhalte ich das Menü zum Identifizieren/Verwalten eines externen Monitors und dies arbeitet korrekt. Klicke ich "Identifizieren" erscheint auf dem externen Gerät die richtige Gerätenummer "Zwei".
Starte ich aber im abgesicherten Modus, dann funktioniert der externe Monitor tadellos.
Wer kann hier helfen? [Ähnliches wurde zwar schon hier von anderen Geräten berichtet, aber die Ratschläge konnte ich auf meinem Gerät nicht umsetzen.]