Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.461 Themen, 37.376 Beiträge

tv-out ist schwarzweiss

alegon / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,
ein leidiges altes thema, obwohl ich es schonmal gelöst hatte, aber nun weiss ich nicht mehr weiter:
habe neulich meine grafikkarte (asus geforce mx440 64mb, nvidia-treiber) gefetzt und mir deshalb eine neue (leadtek winfast A180B T, geforce4000, 128mb, nvidia-treiber) kaufen müssen..

ein "s-video auf scart-kabel" geht von der graka in meinen videorecorder (der eine scartbuchse hat) und von da aus mit nem normalen antennenkabel in meinen uralten fernseher (der kein scart hat, modell aus den frühen 80ern). so, mit meiner alten karte hat das auch alles noch wunderbar funktioniert, da war das bild zwar anfangs ebenfalls schwarzweiss, aber in einem gewissen rahmen ist das ja normal und ich konnte das problem letztlich einfach dadurch lösen, dass ich auf PAL und evtl. noch das signal (composite, s-video und auto-select oder so) umgestellt habe.

jetzt gestaltet sich das ganze aber nicht so einfach.. auf PAL und signalart umzustellen bringt garnix, am fernseher, rekorder oder kabel kanns eigentlich auch nicht liegen, weil es ja damit vorher mit der anderen karte noch funktioniert hat.

das neue nvidia-menü ist ähnlich, nur etwas neuer usw. die stecker und pinbelegung des kabels und beider grafikkarten sehen auch genauso aus (eben die normalen 4-poligen s-video-anschlüsse).
was meint ihr, woran kann das liegen? vielleicht sogar die karte im Ar***? oder evtl. das alte kabel nicht mit der neuen karte kompatibel (sollte es aber, alle beschreibungen im internet und durch freunde bestätigen eigentl., dass es das richtige sein "müsste" -> es ist so ein nicht in einzelteile zerlegbares kabel was auf der einen seite eben einen scart- und auf der anderen einen s-video-stecker hat)

ich weiss nicht mehr weiter und bin dankbar für eure hilfe.
gruss

bei Antwort benachrichtigen
alegon afroberliner „Hey guys I got the same problem here.Ich habe mir ein Samsung SV-640X Video...“
Optionen

hallo,
also ich habe es jetzt tatsächlich dadurch beheben können, dass ich ein chinch-kabel an den composite-anschluss gemacht und das dann über einen scart-adapter in den video-rekorder geschickt habe. und dazu habe ich auch noch ton (natürlich extra kabel an die soundkarte und ebenfalls über denselben adapter geschickt. vorher habe ich über die pc-boxen gehört..). super, ich danke nochmal allen, die mir geholfen haben. gruss

bei Antwort benachrichtigen