Hallo
Bei unserem letzten CS im LAN wurde die Verbindung öfters unterbrochen.
Der Verdacht kam auf, dass einer den Server absichtlich "abgeschossen" hat.
Er hatte auch die DOS box offen...
Wie wäre so was möglich und was könnte man dagegen tun? (ausser ihn zu verhauen ;-))
Hab gegoogelt und denke es könnte eine Ping-Flood sein, hab aber noch nicht herausgefunden, wie man das macht oder was man dagegen tun könnte. Wäre das möglich??
Danke für alle Antworten!
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.469 Themen, 80.489 Beiträge
So mal ins Blaue geschossen...
Übliche billigst-Netzwerkkarten wie die Onbaord-Sacehn von VIA oder die Realtek 8239 sind nicht besonders leistungsfähig und lösen bei jedem empfangenen Frame einen Interrupt aus, was das System schon mal aus dem Tritt bringen kann.
Wenn du dich gegen DoS-Attacken wappnen möchtest, solltest du den CS-Server z.B. auf Linux aufsetzen und eine NIC mit NAPI-Unterstützung (z.B. Intel Pro 1000 GT/MT, ab 35€) verwenden. Allerdings muß NAPI meist erst im Kernel für den jeweiligen Treiber aktiviert werden.
Das macht das System wesentlich robuster gegen ein hohes Paketaufkommen.
Ein DoS zeichnet sich AFAIK ja gerade dadurch aus, das eine einfach Firewall (Paketfilter) nichts dagegen ausrichten kann. Sonst wäre Heise.de beim letzten DoS ja auch nicht hops gegangen ^^
Falls der "Server" ein XP mit SP2 war, könnte das Problem auch daher kommen das AFAIK ab SP2 nur noch eine sehr begrenzte Zahl an gleichzeitigen Verbindungen erlaubt wird. Vieleicht wäre ein Server2003, Windows2000 oder eben gleich ein Linux dasd bessere OS dafür.
Gruß