Hallo ich brauche dringend Eure Hilfe!!!
Habe mir das Flatrate Paket mit der Fritzbox Fon 5050 von 1&1 besorgt.
Nachdem ich alle DSL-Daten in die Box eingetragen habe, meldete ich eine VoiP-Nr. bei 1&1 an. Und da ich auch weiterhin über meine alte Festnetznr. erreichbar sein will, habe ich auch diese unter 1&1 Freischalten lassen.
Nach der ganzen Anmeldungs- und Einrichtungsprozedur konnte ich auch mit der Voip-Nr. telefonieren und auch Telefonate empfangen aber meine Festnetznummer funktioniert seid dem nicht mehr. Weder das ich ausgehende Anrufe über die Festn.-nr. "erzwingen" kann, noch das es bei mir klingelt. Der Anrufer, der meine Festn.-nr. anruft hat zwar ein Freizeichen aber es klingelt bei mir nicht.
Mein zweites Problem ist:
Die Fritzbox bricht ab und an die DSL-Verbindung ab. Sodass ein ungestörtes telefonieren übers Internet auch nicht geht. Die aktuelle Firmware habe ich auch schon ohne Erfolg upgedatet.
Nachdem ich jetzt alle Einstellungen und Möglichkeiten ausprobiert habe, stehe ich auf dem Schlauch.
Habt Ihr noch Ideen?
Gruß
Lukas
Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.443 Themen, 10.251 Beiträge
Hey Lukas,
ich glaube da fehlt in der Tat was...
1. Kabel zwischen DSL Ausgang Splitter und DSL Eingang Fritzbox ok
2. Kabel zwischen Telefonstecker Splitter (MITTIG, nicht links oder rechts!) zum NTBA ????
3. Kabel zwischen ISDN Ausgang NTBA und ISDN Eingang FritzBox ??????
Die sind unbedingt erforderlich. Oder hast Du als Telefonanschluss einen Analoganschluss (kein ISDN) zusammen mit DSL?
Aber auch dann würde ich versuchen, den mittigen Telefonstecker auf dem Splitter zu verwenden um die FritzBox telefonmässig anzuschliessen! Die analogen Telefone solltest Du dann alle an der Fritzbox anschliessen!
Nun zur Konfiguration des Teils: Du musst bei ISDN alle MSN (die drei Rufnummern) eintragen! Und meines wissens gibt es die Option, alle angeschlossenen Telefone ausschliesslich über VoIP zu betreiben, das muss natürlich aus sein. Es kann bei Dir kein Telefon klingen wenn jemand auf dem Festnetz anruft, wenn diese Rufnummern nicht in der Fritzbox bestimmten angeschlossenen Telefonen zugewiesen werden! Das gleiche gilt für Analog: auch da muss die Rufnummer in der Box eingetragen und mind. einem Telefonanschluss zugewiesen werden!
Vielleicht hilft das erst einmal: Ich habe eine Fritzbox Fon 5050 letzten bei nem Bekannten eingerichtet und alles klappt wunderbar. Man muss natürlich die einzelnen Telefonnummern konfigurieren!
VG
SCanisius