Das speziell von Canon und Nikon Digitalkameras verwendete RAW-Format kann ab sofort auch unter Windows XP verwendet werden. Dazu liefert Microsoft den RAW Image Viewer. Das Programm erweitert den bisherigen Support für digitale Bilder in XP so, das die bisherigen Funktionen auch mit Bildern von Canon und Nikon genutzt werden können.
Der Download umfasst etwa 50 MB, darin ist das von der Software benötigte .Net Framework enthalten. Download hier
Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge
Also, Nikon Capture ist für mich im Grunde ideal. Ich bin kein grosser Bildveränderer. So wie es war, so soll es auf dem Bild auch rüber kommen, ist halt meine persönliche Philosophie. Darum brauche ich so ein Monster wie CS nicht und bin deswegen auch nicht bereit 1000€ zu investieren und 500$ (oder in Euro, nahtlos umgerechnet!!) für Capture 1 sind auch kein Pappenstiel, wobei ich hier schon länger am grübeln bin.
Was die Sache wirklich schwierig macht, ist wie vorher erwähnt die Qualität. Die Farbdarstellung in Nikon Capture ist schlicht und ergreifend die Optimale, das bekommt keine andere Software hin und dank der Weissabgleichverschlüsselung ist man selbst mit CS im Nachteil. Die Farbwerte werden offensichtlich anders interpretiert und da hilft auch keine Nachbearbeitung, egal was man anstellt. Der Vorteil der schnelleren Bearbeitung wird durch die Fummelei, um den fehlenden Weissabgleich hin zu bekommen, wieder aufgehoben. Ich finde es eine riesen Sauerei von Nikon, miese Programmierung auf diese Weise wett zu machen.
Zitat Phase One: "Capture One does not support the Nikon D2X white balances, due to the encrypted white balance format recently introduced by Nikon Corporation. We have emulated all the white balance presets so that your images will look very similar to the original Nikon D2X white balance presets. If you have shot your images using auto white balance, Capture One will automatically perform an auto white balance one your images when they are opened for the first time. If you have shot your images with a custom white balance, you will have to adjust the white balance manually in Capture One." Zitat Ende.
Diese dämliche Picture Projekt Soft ist so ziemlich das Letzte, was die Bildqualität betrifft, da war selbst NikonView besser. Mit dem Zeug bekommt man diese Canon-Bonbonfarben und wenn ich die wollte, dann hätte ich gleich bei denen einkaufen können. Was das Tempo anbelangt hat Canon offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht, denn bis Capture die Bilder geladen hat, ist der Canon Jünger schon beim nächsten Bild.
Capture 3.5 war übrigens nicht so übel, was ihr allerdings nicht wissen könnt, da diese Version ja nicht mit euren Kameras läuft. Erst seit der Version 4 hagelt es massive Kritik wegen der Geschwindigkeit und das selbst von D2H Besitzern, die ja bekanntlich nur 4MP verarbeiten müssen. Ich tippe jetzt mal auf 4-5MB (in RAW) pro Foto und die sollten für einen akuelleren Rechner nun wirklich kein Problem darstellen.
@marwoj: Danke, nachdem es in meiner Umgebung eine Menge Witwen und Waisen mehr gibt habe ich mir diese Megakanone leisten können. ;) Da macht sogar das VR 80-400 wieder Spass, leider habe ich gerade weder Zeit, noch ein vernünftges Licht um anständig zu fotografieren.