Hallo!
Ich versuche gerade einen alten Rechner wieder flott zu kriegen (ASUS K7M Rev. 1.04, AMD Athlon 800 MHz, ELSA Erazor III LT TNT2 M64). Dazu habe ich zunächst Windows ME installiert (über ein AOpen CD-956E CD-Laufwerk). Schon bei der Installation kam kurz der Hinweis "CDR101: Not ready beim Lesen von Laufwerk X". Nachdem ich w (Wiederholen) gedrückt habe, ging alles. Obwohl das CD-Laufwerk nur im PIO-Modus lief (hab vergessen den Jumper zum Deaktivieren des DMA-Modus zu entfernen), lief dann die Installation recht flott.
Als erstes habe ich nun über einen USB-Stick Treiber installiert (AMD AGP Miniport, VIA Hyperion 4-in-1 v4.56, NVIDIA ForceWare 71.84, VIA VinylAudio)
Nun wollte ich von verschiedenen CDs noch Windows-Updates installieren. Doch bei jeder CD stürzte schon das Autostart-Programm ab. Ich habe mehrmals versucht den IE6 zu installieren, aber es kam immer der Fehler "Einige Komponenten konnten nicht installiert werden". Ich hab dann mal den Jumper am CD-Laufwerk entfernt, um den DMA-Modus zu aktivieren, aber er stürzte weiterhin ab. Nun habe ich noch ein weiteres CD-Laufwerk (NEC CDR-3001B) ausprobiert --> kein Erfolg. Danach hatte ich noch den VIA IDE-Treiber deinstalliert und die Microsoft-Version wieder installiert, doch auch das half nicht.
Woran liegt das? Wie behebe ich das Problem?
Vielen Dank im Voraus!
Colin Finck
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Erstmal die Gerätereihenfolge:
Primary Master: Western Digital WD307AA 30.7GB-Festplatte
Primary Slave: nichts
Secondary Master: CD-Laufwerk
Secondary Slave: nichts
Soweit ich weiß reicht doch bis zum U/DMA33-Modus, in welchem jedes CD-/DVD-Laufwerk momentan maximal läuft, ein 40-adriges IDE-Kabel aus. Oder braucht man da unbedingt schon ein 80-adriges Kabel?
Ich habe es nun mit einem 80-adrigen Kabel und dem NEC-Laufwerk ausprobiert. Sofort nachdem ich auf "Arbeitsplatz" geklickt habe, ist der PC total abgestürzt (kein VGA-Signal mehr). Erst nachdem man Strg+Alt+Entf gedrückt hatte, war wieder ein Signal da und der PC startete neu. Nun habe ich die getestete CD (Microsoft Services CD 2004) mal in mein Laufwerk an meinem Haupt-PC (LG DRD-8080B) eingelegt. Hier wurde sie einwandfrei gelesen. Nun habe ich sie wieder in das NEC-Laufwerk eingelegt und alles funktionierte.
Zum Test habe ich nun nochmal das NEC-Laufwerk durch das AOpen-Laufwerk ersetzt. Hier funktionierte sofort alles einwandfrei. Danach testete ich das AOpen-Laufwerk nochmal mit einem 40-adrigen Kabel und hier stürzte der PC wieder total ab. Nachdem ich ihn aus- und wieder eingeschaltet hatte, wurde die CD jedoch wieder normal gelesen.
Wie soll man sich das bitte erklären?
Mit freundlichen Grüßen!
Colin Finck