Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

XP startet nicht nach Linuxinstallation

gizmo2 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Nachdem ich SUSE Linux installiert habe, läßt sich XP (NTFS) nicht mehr starten. Die Datei <root>system32\ha1.dll fehlt oder ist beschädigt. Woher bekomme ich diese Datei? Wie bekomme ich Sie auf den richtigen Platz? Vielen Dank.

Uwe83 gizmo2 „XP startet nicht nach Linuxinstallation“
Optionen

Ich bin auf folgenden Hinweis gestossen und es funktioniert.

Beschädigtes Dateisystem
Wenn der zweite Parameter der STOP-Fehlermeldung "0xC0000032" lautet, ist das Dateisystem beschädigt.
Starten Sie in diesem Fall den Computer von der Wiederherstellungskonsole neu, und verwenden Sie den Befehl chkdsk /r, um den Datenträger zu reparieren.
Nachdem Sie den Datenträger repariert haben, überprüfen Sie die Hardware, um die Ursache für das beschädigte Dateisystem festzustellen.
Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:
*
Starten Sie den Computer mit den Windows-Startdisketten oder mit der Windows-CD-ROM, sofern Ihr Computer das Starten von CD-ROM unterstützt
*
Wenn der Bildschirm Willkommen angezeigt wird, drücken Sie die Taste [R], um die gewünschte Option für die Reparatur auszuwählen.
*
Wählen Sie die Windows-Installation aus, auf die Sie von der Wiederherstellungskonsole aus zugreifen möchten, falls Sie über ein Dual-Boot- oder Multiple-Boot-System verfügen.
*
Geben Sie das Administratorkennwort ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
Hinweis:
Wenn kein Administratorkennwort besteht, drücken Sie die [EINGABETASTE].
*
Geben Sie an der Eingabeaufforderung für das Laufwerk, auf dem Windows installiert ist, den Befehl chkdsk /r ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
*

Geben Sie in der Eingabeaufforderung exit ein, und drücken Sie danach die [EINGABETASTE], um den Computer neu zu starten. Weitere Informationen zum Verwenden der Wiederherstellungskonsole unter Windows XP finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

314058 Beschreibung der Windows XP-Wiederherstellungskonsole

Wenn dies nicht funktioniert, wiederholden Sie den Vorgang, und verwenden Sie in Schritt 5 den Befehl fixboot anstelle des Befehls chkdsk /r.