Hi, ich habe das problem das mein Festplatenvolumen von allen meinen Festplaten nicht richtig angezeigt wird.Ich habe mehrere 160Gb. Samsung und Maxtor Festplaten auf verschiedenen Systemen laufen , wenn ich das volumen anzeigen lasse geben meine beiden Testrechner das selbe ergebnis raus (149 g.).
Das wundert mich doch stark da ich extra 2 komplet verschiedene systeme für den test benutzt habe:
1) 2)
Intel 3 GHZ AMD 2400+
1Gb. Ram 520 Mb
Windows Home Windows Prof.
Das intel betrieb system hat sämtliche sp´s + updates der Amd hat kein einziges .Wie gesagt beide bekommen das selbe ergenis bei 4 verscheidenen Hd´s. Im Bios werden überigens die Volumen koreckt angezeigt .
Wo liegt nun der fehler ? und kann es ggf. nachhinten losgehen wichtige Daten auf einem System mit falschen volumen angaben zu spreichern ?
Danke im foraus :)
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge
Hi ichdasdu,
ich besitze zwei Festplatten (Maxtor und Seagate, Bj. 2002) mit jeweils 80 GB - pro Platte stehen "nur" 74,5 GB zur Verfügung. Nominelle und tatsächliche Größen differieren also in genau dem gleichen Verhältnis wie bei dir - und das ist auch völlig in Ordnung so :-)
Des Rätsels Lösung: Die Festplattenhersteller setzen 160 GB mit 160 Mrd. Bytes gleich. Wenn du diese Zahl dreimal nacheinander durch 1024 teilst, kommt du am Ende auf 149. In der Computerwelt ist es allgemein üblich, das Kilo mit 1024 zu veranschlagen. Streng korrekt ist das aber nicht - ein Kilo sind immer 1000.
Um solche Verwirrungen in der binären Welt zu vermeiden, hat man vor einigen Jahren die Präfixes kibi, mebi und gibi (anstelle von kilo, mega und giga) eingeführt - durchgesetzt hat sich das aber nie, vermutlich in erster Linie deswegen, weil diese Ausdrücke unfreiwillig komisch wirken.
Kurzum: Wenn ein Festplattenhersteller "kilo" sagt, dann meint er auch "kilo" - und nicht "kibi", auch wenn das zugegebenermaßen verwirrend für den Käufer ist.
CU
Olaf