PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.450 Themen, 79.361 Beiträge

Frage zum Gigabyte Übertaktungstool K8-NF9

vril / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Bei dem o.g. Nforce4 Board war ein Übertaktungstool für Windows dabei. Man kann damit im laufenden Windows den Prozessortakt erhöhen (Easy Mode) oder einzelne Komponenten (Speicher, PCI-E Bus, Prozessor = Advanced Mode) hochtakten. Kennt jemand dieses Tool und hat vielleicht schon damit experimentiert?
Ich hab in dem Rechner einen Athlon64 3000+ drin und man könnte den Prozessortakt von 1800 MHz auf bis zu 2200 Mhz erhöhen (Easy Mode). Mit dem Silent Boost K8 Kühler und den sehr starken Gehäuselüftern dürfte die Temperatur auch beherrschbar sein.
Meine Frage: wird bei dieser "Einfachen" Übertaktung des Prozessors auch gleichzeitig der Speichertakt erhöht?
Ich habe nur "normalen" Infineon DDR400 Speicher cl3 und glaub nicht, dass der viel höheren Takt verträgt.
Danke für Eure Tips!

bei Antwort benachrichtigen
MSI muß auch sowas haben null
Balzhofna vril „Frage zum Gigabyte Übertaktungstool K8-NF9“
Optionen

Drück einfach mal auf "Advanced Mode". Da siehst du, was du verändern kannst. Soviel ich weiß wird nur der FSB hochgesetzt bei dem "Easy Mode". Mit den "advanced" ( ist nicht wirklich "advanced", aber naja) kann man PCI,PCI-E,Memory und CPU einzeln Übertackten. Auch die Spannung des Rams kann erhöht werden.
Wenn du auf deinem K8NF-9 eine Passivkühlung hast, dann lass das Overclocking. Ich habe das gleiche Board. Im idle Betrieb unter WinXP wird das Board über 70Grad warm. ( Gemessen mit Lüftersteuerung) Mit einem kleinen 40mm Lüfter auf 5~7V geht die Temp auf 40~45Grad runter.
ALSO AUFPASSEN!

bei Antwort benachrichtigen