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News: Crossfire gegen SLI

3D-Krieg - Grafikkartenleistung verdoppelt

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mit der SLI-Technik hat nVidia eine Technik zum Koppeln zweier Grafikkarten geschaffen - das bringt mehr 3D-Leistung. Jetzt zieht ATI mit der Crossfire-Technik nach, die dem gleichen Zweck dient. Während nVidia für SLI zwei baugleiche Karten vorausssetzt, ist ATI flexibler.

Es können wahlweise zwei Karten der X800er- oder X850er Baureihe gekoppelt werden, wobei eine der eingesetzten Karte Crossfire-Technik unterstützen muss. Hauptvorteil von ATIs Konzept: Es funktioniert mit jeglichen 3D-Spielen. Nvidias SLI greift nur, wenn Spiele speziell dafür programmiert werden.

Michael Nickles meint: Das Crossfire-Konzept ist überzeugender als Nvidia's SLI. Aber: Es bleibt fraglich, ob es Sinn macht zwei Grafikkarten zu koppeln. Wer maximale 3D-Leistung will, kauft zwei teure Highend-Karten und koppelt sie. Das macht Sinn. Die Idee allerdings, heute eine Grafikkarte zu kaufen und in 1-2 Jahren eine zweite dazuzustecken um mehr rauszuholen ist kritisch. 3D-Leistung nimmt zu schnell zu verfällt zu rasant im Preis.

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Spasstiger Brezel „Diese Techniken werden immerhin die Verkaufszahlen von GraKa s schön nach oben...“
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Die Leute, die sich zwei High-End-Boliden einbauen, haben eh meistens schon eine Wasserkühlung, womit die Punkte Lärmquelle und Wärmequelle in den Hintergrund rücken.
Wenn ein Spiel in normalen Grafikeinstellungen mit einer einzelnen Grafikkarte nicht mehr spielbar ist, dann ist das Spiel entweder schlecht programmiert oder einfach seiner Zeit voraus.
Bis hardwarefressende Features wie High-Dynamic-Range-Rendering auf breiter Ebene Verwendung finden, wird es auch Grafikkarten im Preisbereich um 200 Euro geben, die dafür genug Leistungsreserven haben.
SLI und Crossfire brauchen nur die Enthusiasten, die bereits jetzt die zukünftigen Grafikfeatures antesten möchten oder einfach nur die bestmögliche Bildqualität aus Spielen rausholen möchten. Wenn man z.b. einen HDTV-1080p-fähigen Beamer hat, wird man wohl kaum eine geringere interpolierte Auflösung verwenden wollen und auf AntiAliasing will man sicherlich auch nicht verzichten, da das Kantenflimmern bei einer gewissen Bilddiagonale dann auch wieder negativ auffällt. Und genau dafür wurden SLI und Crossfire geschaffen ;).

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