Moin allerseits,
bin voller erwartungen von nvidia auf ati umgestiegen (4200ti auf x800xl) und was die leistung betrifft auch sehr zufrieden, ABER...
bei den treibern müssen sich die jungs von ati ja noch mächtig auf den hosenboden setzen!
das ultralahme controlcenter hab ich dann direkt nochmal runtergekickt und nur das paket mit panel installiert, aber grade die tv-funktionen lassen doch stark zu wünschen übrig. es kann doch nicht sein, daß ich am monitor die auflösung auf 1000 runterstellen muss, um auf dem tv vollbild zu haben? wenn ich vom monitor auf tv wechsle (kein klonen) rafft es der treiber nicht, die auflösung anzupassen!
außerdem stellt sich desöfteren beim systemstart die auflösung auf 60hz, ohne daß ich zuvor etwas an den monitor-einstellungen verändert habe.
nun aber mein hauptproblem:
seit ich zum ersten mal auf den tv geswitched habe (rumgetested hin und her - klonen, separatanzeige usw) hats mir anscheinend irgendwas im kartenbios zerschossen (ist zumindest meine einzige erklärung).
beim hochfahren habe ich jetzt 50hz und ein total flimmerndes (zu kleines) bild, da 50hz außerhalb der monitorspezifikation liegt (60hz ist minimum) - sprich startbild und bios sind jetzt nur noch maximal halb so groß wie der monitor und flimmern wie ein schwein :(
ich kriegs nicht wieder hin, hat da vielleicht jemand erfahrungen oder einen tip parat? wäre euch äußerst verbunden...
Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge
Hallo
mr.monkey
Hatte mal das gleiche problem mit den 50 Hz mit einer Radeon 9100 war nichts an der Karte kaputt. Es liegt an den Einstellungen unter windows er merkt sich das irgendwie im Grafikkartenbios. Starte einfach mal ohne angeschlossenen TV bei mir ist sie dann wieder normal gestartet. Oder versuch die Einstellungen unter Windows rückgängig zu machen.
Gruß
Josef