Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.373 Beiträge

Fujitsu-Siemens S-4542 / DVD ruckelt und macht Grafikfehler

rüsselmann / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich habe vor kurzem dieses Modell gebraucht gekauft und habe Fehler bei der MPEG2 Wiedergabe, also alle Filme mit hoher Auflösung (DVD´s auch) ruckeln, haben Farbfehler und teilweise Streifen im Bild, während Videos und Filme mit geringer Auflösung, sauber abgespielt werden.

Der Verkäufer des Geräts verweist mich auf einen ominösen MPEG2 Treiber im Netz, ich finde jedoch nur die Standart Grafiktreiber auf der Fujitsu Siemens seite :( .

Hier die Daten des Notebooks: P3 600Mhz,256MB RAM,8xDVD,40GB,12´1 TFT
Grafikkarte: Trident Cyber 9525DVD (2560kb)

DMA ist beim DVD Laufwerk eingeschaltet, Directx9 ist auch installiert sowie DivX. Als DVD Programm habe ich PowerDVD (6.0) und WinDVD (4.0) installiert, aber überall Grafikfehler bei Videos und Filmen mit hoher Auflösung, auch mit dem VLC player.

Jedoch bei MPEG1 und Filmen mit geringer Auflösung läuft alles flüssig und ohne Grafikfehler.

Weis jemand Rat ?? oder hat sogar Erfahrung mit dem Notebook ?? ist vielleicht der MPEG2 Chip defekt ??

(ich nehm mal an das einer eingebaut ist, wegen dem kürzel DVD im Grafikkartenname, und dem DVD Laufwerk)

Im voraus vielen Danke für jede Antwort, René


bei Antwort benachrichtigen
peter1960 rüsselmann „Fujitsu-Siemens S-4542 / DVD ruckelt und macht Grafikfehler“
Optionen

DMA müßte auch für die HDD eingeschaltet werden!

Es gibt afaik weder Mpeg2 Chip noch echte Grafikkarte dort drinnen und 2560KB Grafikspeicher (vermutlich Changed Memory) das wäre zu wenig für Hochauflösende Video-Wiedergabe 32.000KB solten es dafür schon sein, das wäre wohl im Bios einzustellen, wird natürlich alles vom Arbeitsspeicher abgezweigt.

Es kann auch sein das WinDVD und PowerDVD sich nicht vertragen normal würde auch keiner diese beiden konkurenz Progis gleichzeitig installiert haben.
Wenn der VLC Player evtl. selbst einen Mpeg 2 Software Decoder besitz wären das dann sogar drei Progis die sich um die zuständigkeit streiten...es solte bei diesem Software Chaos eigentlich längst die "selbstzerstörungsanlage" aktiviert worden sein ;-)

Ob Directx9 hier die richtige wahl ist wäre auch nicht sicher zu sagen, am beste bei Start/Ausführen/dxdiag ---> Enter ausführen und dort unter Anzeige mal die Test's durchführen.

Wenn alles nicht hilft wär das OS komplett neu aufzusetzen und dann nur ein einziger Mpeg 2 Software Decoder zu installieren...diese verankern sich sehr fest im System und lassen sich nur schwer bis garnicht wieder deinstallieren, deswegen.

bei Antwort benachrichtigen
hmm rüsselmann