Hallo allerseits,
hat jemand eine Ahnung ob ( und wenn ja wo ) man im AD einstellen kann, das nicht automatisch nach 2-3Tagen eine neue SID für Server generiert/vergeben wird?
Problemstellung: Ich habe 2 virtuelle Server ( einer gestartet/der andere aus ) bei denen ich bei einer Fehlfunktion des Ersten diesen aus- und den anderen einschalten muß.
Komme ich beim erstellen des Images für den 2. Server über 3 Tage kann ich ihn nicht mehr normal in der Domäne nutzen, da sein Konto nicht gefunden werden konnte.
Mit anderen Worten der 1. Server hat in dieser Zeit eine andere SID bekommen und die des Images ist zu alt?
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen!
Grüsse, Thomas
Archiv Server-Windows 15.877 Themen, 54.317 Beiträge
Nochmal Moin.
Ich mache ja täglich um 0 Uhr im laufenden Betrieb ( daher V2i-Protector ) ein Image von der Partition auf der die VM´s liegen ( z.B. Partition E ).
Dieses Image spiele ich auf dem 2. Server ebenfalls auf die Partition E zurück, sodass ich auch auf dem 2. Server die VM´s starten kann.
Dieses manuelle zurückspielen sollte halt ursprünglich per Skript erfolgen - die ganzen Programme von Symantec bzw. ehem. Powerquest können aber keine *.V2i-Images lesen - das ist die einzige Krücke sonst wäre es perfekt!
Die 7 virtuellen Server um die es sich handelt fungieren lediglich als Gateways ( Schnittstelle Zoll u.s.w. ) bzw. Aplikationsserver und sind ( da es sich um ein Frachtunternehmen handelt ) mit Hilfe von VMWare reduntant ausgelegt, da die User im Falle einer Systemstörung per Mausklick den Ersatzserver starten können.
Wenn ich also ein anderes Programm oder Tool finden würde, das im laufenden Betrieb ein Image ( inklusive autom. entpacken ) oder eine Kopie machen würde, könnte ich die Geschicht mit der SID vergessen.
Grüsse, Thomas