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Software schuld an schlechten Druckergebnissen des > Canon-i

Newcomer1 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag zusammen ,
nun weiß ich nicht , ob ich hier wirklich richtig eingestiegen bin - sorry - ;-)

Aber dieser Fall lässt sich offenbar nicht sofort eindeutig an einem Thema festmachen ...

Mein Canon-i-865 (Tintenstrahl-Drucker) ist nun fast ein Jahr alt und ich habe leider jetzt erst dessen Funktion des Foto-Ausdruckes benutzt.
- Mit dem Ergebnis war ich völlig unzufrieden -
( verrauschte Farben , leichter weißschleier auf schwarzen Flächen , diese wiederum sind ungleichmäßig eingeschwärzt = einfach mies , für DAS was dem Drucker eigentlich an Quali nachgesagt wird )

Zur Fehlerdiagnose habe ich mehrere Bekannte "engagiert" , die ebenfalls einen "CANON" in Verwendung haben.
Und ich bin erstaunt , welch hochwertige Foto-Qualität (z.B) das Vorgängermodell meines Druckers ausspuckt.
( wohlgemerkt bei gleichem Ausgangs-/Rohmaterial-Datei )

Daraufhin hab ich die Einstellungen meines " i 865 " auf Maximal gestellt und hochwertiges Fotopapier eingelegt , sowie dies in der Drucker-Steuerung auch ausgewählt.
Am Ausdruck-Ergebnis war keine Besserung zu erkennen.


Jetzt war ich gestern mit besagten Ausdruck-Ergebnissen beim Händler und bat um Unterstützung und Rat , bzw. um eventuell vorliegende Garantie-Regulierung.

Der Chef meinte zu den unterschiedlichen Ergebnissen jedoch , dies sei durchaus auch auf unterschiedliche Bild-Ver-Be-Arbeitungssoftware zurückzuführen und es komme sehr darauf an mit welchem Programm man dem Drucker die zu druckenden Daten zur Verfügung stelle.
Es sei jetzt nich von Haus aus zu sagen , daß mein Drucker , der zwar neuer und teurer war als die "Mit-Test-Geräte" , auch daran schuld ist , daß meine Fotoausdrucke eigentlich nur für Schubladen oder Papierkorb taugen .....

Uff - da steh ich nun , mit nen Haufen Infos und keinem Ergebnis

* kopfkratz *

Natürlich hatten alle Anwender unterschiedliche Foto-Software am Laufen , aber muß ich jetzt jedes Progi ausprobieren , um dann doch festzustellen das die Hardware schuld war ?

Ist es tatsächlich so , daß alleine das Öffnen eines Bildes - egal mit welcher Software - Einfluss darauf hat , wie der Drucker dann das Bild auf Papier bringt ?

Bzw. wenn ja , habt ihr Erfahrungen , welche Software sich hierfür am geeignetsten erwiesen hat ?

Ich selbst habe ziemlich neue Versionen von Paint-Shop-Pro in Verwendung ( zweggs ziemlich automatischer Bildverbesserung ) und habe auch noch I-Photo-Plus installiert.

Aber ich will jetzt nich weiter Tinte durch die Düsen jagen , ohne zu wissen was eigentlich Sache ist.

Deshalb meine Bitte an Euch ,
mir mitzuteilen , welche Bild-Be-Arbeitungs-Verwaltungs-Software ihr verwendet , bzw. wie ihr dann mit deren Ausdruckergebnissen zufrieden seid.

Getestet wurde jweweils mit einer Original-Foto-Datei , aufgenommen mit einer
Die Org-Roh-Datei wurde nicht verändert , sondern sofort dem Ausdruck zugeführt , mit entsprechend hoher Auswählung des Druckergebnisses.

Kann mir bitte hier jemand weiterhelfen ?
Oder hat schon ähnliche "Schwierigkeiten" erfolgreich gemeistert ?


Vielen Dank vorab

mfg


Markus

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Gerald Reinhard Newcomer1 „Software schuld an schlechten Druckergebnissen des > Canon-i“
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Hi,
meine Ausdrucke vom I865 auf z.B. Hochglanzpapier sind absolut perfekt, keine Verwaschungen, sichtbare Linien o.ä.

Gedruckt habe ich die Bilder mit Adobe Photoshop Album bla bla bla 2.0.

Stellt sich für mich die Frage, was für Tinte benutzt Du und ob dein Druckkopf sauber bzw. die Düsen "ausgerichtet" sind.

Am Treiber kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da ich die gleichen perfekten Ergebnisse auch unter Linux habe.

An deiner Stelle würde ich mal eine Intensivreinigung und eine Druckkopfausrichtung durchführen.
Hast Du schonmal überprüft, ob alles Düsen vorhanden sind?
Fallst Du kompatible Tinte verwendest, wechsel den Tintenhersteller oder benutze die Original Tinte von Canon.

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