Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Leadtek Winfast A6600GT TDH: Probleme bei Spielen.

riechbert / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !
Ich habe mein System nach und nach aufgerüstet und zum guten Schluß eine neue Grafikkarte. Die Leadtek Winfast A6600GT TDH wird ja von allen Seiten angepriesen und da dachte ich mir: "Da kannste nix falsch machen". Aber das alles ist doch schwerer als ich dachte. Aber nun der Reihe nach:
Das System lief bis dahin ohne Probleme. Die vorhanden Grafikkarte war eine ASUS V9520 mit 128MB. Ein klassischer Flaschenhals in dem Rechner. Also alten Treiber deinstalliert (Nvidia Forceware kein Asus-Treiber) und die neue Leadtek eingebaut. Rechner ist hochgefahren und Windows fragte nach dem neuen Treiber. Nun wollte ich gleich den aktuellen Nvidia Forceware Treiber installieren (Version 71.89). Jedoch bootete sich das System während der installation neu. Ich versuchte das insgesamt 3 mal, aber es funktionierte einfach nicht. Also die Leadtek CD genommen und es von der CD versucht. Absoult einwandfrei. Treiber wurde installiert und System läuft.
Dann erstmal ein Spiel gestartet: Unreal Tournament 2003. Doch das Spiel war voll mit Grafikfehlern. Also aktuellsten Treiber von Leadtek runtergeladen und installiert. Grafikfehler waren zwar weg, aber nun stürzt das Spiel (un-)regelmäßig ab. Mal kurz nach dem start, mal nach 10 Minuten während des Spiels. Mal mit einem Blue Screen ("DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL") mal bootet sich das System einfach neu oder es gibt eine UT2003 Meldung ("General protection fault").
Aber das ist nicht das einzige Spiel, daß Probleme bereitet. Auch "Rise of Nations" macht Probleme. Das Spiel steigt einfach aus (nach ca. 10 Minuten Spiel) und ich lande auf dem Windows Desktop.
Aber andere Spiele scheinen (bislang) keine Probleme zu haben. Dazu gehören Warcraft 3 und Quake 3 Arena.
Bei "normalen" Windows aktivitäten wie Internet surfen oder Office habe ich keine Probleme.
Mittlerweile habe ich habe ich quasi alle Treiber zu meinem System aktualisiert. Der AGP-Treiber, der Soundtreiber, der Bluetoothadapter Treiber. Das BIOS vom Mainboard ist das aktuellste. Auf der Leadtek und Nvidia Hompage konnte ich keine konkreten Lösungsvorschläge finden. Das einzige was ich noch versucht habe war den DEP auszuschalten (laut Leadtek Homepage).
Ich habe mittlerweile den aktuellsten Treiber von Nvidia (Forceware 71.89) installiert bekommen. Habe vorab den Leadtek Treiber deinstalliert und nach dem reboot konnte ich - oh wunder - auf einmal den Nvidia Treiber installieren.
Windows Systeminfo konnte keine Systemkonflikte finden. DirectX ist in der aktuellsten Version 9.0c installiert.
Hat jemand einen Lösungvorschlag oder kennt jemand noch diese Probleme. Die Karte ist wirklich wahnsinnig schnell und ich möchte sie ungerne wieder aus dem System entfernen...
Übertaktet ist übrigens weder der Prozessor noch die Grafikkarte.
- Mainboard Asrock K7S8X (Sound und Lan onboard) und Athlon XP 3000+
- Speicher 2x512 MB DDR 333
- Windows XP Home SP2
Ich bedanke mich vorab für konkrete Lösungsvorschläge.

Schöne Grüße
Andre

bei Antwort benachrichtigen