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Ganze Zeilen(n) kopieren + neue erstellen. Wie? Makro?

gerfield / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich angefangen, eine Excel-Arbeitsmappe zu basteln, womit es einfacher sein soll, Angebote fuer Kesselanlagen zu erstellen und alle Betraege wie MwSt, Skonto, etc. zu berechnen.

Soweit funktioniert es ganz gut. Es gibt zwei Tabellen innerhalb der Arbeitsmappe, naemlich die Rechnung an sich ("Angebot") und die "Preisliste."

Bis jetzt hat man immer eine komplette Zeile aus der Angebotsliste kopiert und in Angebot eingefuegt, allerdings so, dass der bereits vorhandene Inhalt nach unten verschoben wurde.

Ich wuerde nun gern es so abaendern, dass dies automatisch geschieht. Es soll am Ende einer Produktzeile in Preisliste eine Art Button sein, der beim Anklicken das benoetigte Produkt in Angebot kopiert und auch hier wieder so, dass der Rest nach unten verschoben wird. (Ansonsten wuerde ja die Rechnung ueberschrieben.)

Wie kann man soetwas realisieren? Durch einfache Befehle (mir wurde SVERWEIS empfohlen, aber das scheint nicht das richtige zu sein) oder durch ein Makro? Wie bekomme ich ein Button bzw. eine Art Link hin, was beim Draufklicken den Befehl ausfuehrt??


Wuerde mich ueber eine Antwort sehr freuen und schonmal ein grosses Danke im Vorraus fuer alle, die sich die Muehe machen, mir zu helfen!

GrußgerfieldIn a world without walls and fenceswho needs Windows and Gates?
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