Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.491 Themen, 80.812 Beiträge

Domänennetzwerk? Kurze Erklärung bitte...

Sacter / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

hab neulich ein Netzwerk gesehen, bei dem ein Server definiert war und alle anderen Teilnehmer, die Daten von diesem brauchen, sich beim Start von Windows per Passwort in diese Domäne einloggen müssen.
Was hat es damit auf sich bzw. was hat das für Vorteile?
Auch wichtig: Wie richtet man sowas ein (WinXp Prof SP1), speziell den Server?

Danke
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
HADU Sacter „Danke für die schnelle Antwort... Hab mir die angegeben Seiten mal...“
Optionen

Hallo.
Eine Standardanleitung ist nicht einfach, da so ein Active Directory sehr unterschiedlich aussehen kann.
Wenn Du einfach so mal rumprobieren willst, dann besorge Dir eine Testversion, installiere den Server (geht genauso wie z. B. bei Windows XP Professional) und nutze dann die angebotenen Assistenten.
Testversion (gibt es auch kostenlos bei manchen Microsoft Partnern und auf den Messeständen von MS bei der CeBIT, Systems oder auch auf verschiedenen anderen Messen, auf denen MS einen Infostand hat): http://www.microsoft.com/windowsserver2003/evaluation/trial/default.mspx
Nach der Installation den Assistenten nutzen (das geöffnete Fenster) -> Funktion hinzufügen -> Standardkonfiguration für einen ersten Server und dann die Fragen des Assistenten beantworten.
Einen Client (z. B. Windows XP Professional) fügst Du hinzu, indem Du den Client ins selbe IP-Netz bringst und den richtigen DNS Server einträgst und dann in den Systemeigenschaften unter Computername die Domäne einträgst. Fertig.
Tja, wenn Du dann auch noch ein bißchen von dem Begreifen möchtest, was Du da hast, dann wirst Du sehr viel lesen müssen. Besorge Dir ein paar Bücher zu dem Thema und nimm Dir viel Zeit.
Viel Spaß!

Gruß HADU

bei Antwort benachrichtigen