Hallo Nickles-Gemeinde,
bin gerade neu hier eingestiegen, da ich meinen schon etwas betagten PC (von Grund auf neu) gemäß den klasse Tipps "vom grossen Meister" für Audio- und Videobearbeitung fit machen will.
Nach der Basis-Hardware-Optimierung gehts jetzt ans Betriebssysteminstallieren. Dazu beabsichtige ich, W98SE zu installieren je auf die 1.bootfähige Partition (mit PartitionMagic/BootMagic) verteilt auf die Masterfestplatten am IDE0 und am IDE1 für ein Test-/Officesystem und eine "saubere", optimierte Audio/Videoumgebung. Für die Daten sind weitere Partitionen jeweils wechselseitig eingerichtet auf den PLatten, u.a. um eine Lastverteilung (Controller, Platten) zu erreichen und wechselseitig Backups fahren zu können. Soweit die Theorie.
Jetzt habe ich aber auch gelesen, dass W98SE nur "von der ersten physikalischen" Festplatte (vermutlich ist das "nur" die IDE0-Masterplatte?) gebootet werden kann. Stimmt das? Wenn ja, habe ich trotzdem eine Chance, eine 2. bootfähige W98SE Umgebung auf IDE1-Masterplatte zum fliegen zu bringen?
Bitte um Expertenmeinung und Danke im Voraus für die Tipps!
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
diese Behauptung stimmt nicht.
Da du sowieso einen Bootmanager für diese Aufgabe einrichten wirst, wird dieser auch i.d.R. die Umschaltung des ausgewählten BS übernehmen.Er wird das auch Plattenübergreifend tun.