PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.437 Themen, 78.947 Beiträge

Gleitlager? Keramiklager? Kugellager?

Futurelink2k / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute!

Einer meiner beiden 80er Gehäuselüfter gibt nun langsam aber sicher den Geist auf (rattert immer lauter) und nun möchte ich mir einen Ersatz holen. Beim Durchforsten von Angeboten ist mir jedoch aufgefallen, dass es verschiedene Lagerarten gibt. Bislang habe ich gesehen: Gleitlager, Keramiklager und Kugellager.

Kann mir jemand sagen, welches sich für eine lange Lebenszeit am besten eignet? Ich dachte immer, ein Keramiklager sei am schlechtesten, jedoch habe ich in einer eBay-Auktion einen Lüfter gesehen, der dank seines Keramiklagers angeblich ~117.000h Lebenszeit besitzt. Aber bei eBay liest man ja oft kurioses. ;)

Freue mich auf eure Antworten!

Cu
Futurelink2k

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Futurelink2k „Gleitlager? Keramiklager? Kugellager?“
Optionen

Keramiklager sind tatsächlich die mit der größten Lebensdauer. Keramik besitzt (bei entsprechender Oberflächenbeschaffenheit) den mit Abstand geringsten Reibungswiderstand (folglich somit auch die Lebensdauer).
Kugellager (eh klar, Roll, keine Gleitreibung) laufen dafür aber leiser, auch die Lebensdauer ist sehr gut, das ist jedoch abhängig von der Qualität des Kugellagers und der Schmierung. Weiters wichtig, werden Lüfter mit nur einem Kugellager gelagert, entstehen, bedingt durch die Rotationsbewegung des Lüfters und der Luftverwirbelungen, Querkräfte, für die ein einfaches Lager eigentlich nicht ausgelegt ist. Doppelt kugelgelagerte Lüfter haben dieses Problem nicht.
"Normale" Gleitlager sind relativ laut und das bei einer geringereren Lebensdauer wie z.B. ein Keramiklager.
Den besten Kompromiß aus Lautstärke/Lebensdauer erreicht man vermutlich bei Verwendung von doppelt kugelgelagerten Lüftern.

mfg

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen