Hallo,
Ich habe gestern den neuen DVD-Brenner eingesetzt und wollte nun die erste DVD brennen. Es dauert nicht lange und der PC startet einfach neu, nach dem reboot erscheint ein Fenster, dass Windows nach einem schwerwiegendem Fehler neu gestartet wurde. Im Ordner "c:\\windows\\minidump" ist dann eine Datei angelegt worden.
Weiterhin auffällig ist, dass seit dem Einbau die Festplatten-LED permanent aufleuchtet und dass der DVD-Brenner im Windows-Explorer nur als "CD-Laufwerk" ausgewiesen wurde. CD-ROMS werden hingegen ohne Probleme gebrannt.
Folgendes habe ich bereits versucht:
- per Software das Laufwerk getestet / gemessen
- Firmware update durchgeführt
- für ausreichend Festplattenspeicher gesorgt
- IDE-Kabel ausgetauscht
- nVidia- und andere Treiber zwischenzeitlich entfernt
- VIA-Treiber durch "2-Kanal-PCI-IDE-Controller" ersetzt
- aktuelle Nero-Version ausprobiert
Das alles blieb ohne Erfolg. Langsam gehen mir die Ideen aus, ich hoffe euch fällt noch was ein.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Das hatte ich ja auch schon ausprobiert, das quittiert die Festplatten-LED dann jeweils mit einem permanenten Leuchten.
Leider habe ich nun ein IDE-Kabel selbst eliminiert und aussortieren müssen, da muss ich mir erst Ersatz besorgen.
Ich könnte sonst mal mein DVD-Rom weglassen und dann Festplatte und DVD-Brenner jeweils alleine an einem Kabel laufen lassen, mal sehen was dann passiert. Löst das Problem zwar nicht wirklich, wäre aber zumindest eine Übergangslösung.
Eine Sache fiel mir gestern abend noch auf:
An der Festplatte war ein PIN verbogen. Habe ihn vorsichtig mit der Pinzette wieder gerade gebogen, weil ich sonst das Kabel zumindest nicht mit Gefühl hätte anschließen können. Ich denke aber nicht dass das etwas zu sagen hat, da der PC im Moment (ohne DVD-Laufwerke) ohne zu murren läuft.
Wenn ich besser betucht wäre würde ich den ganzen Ramsch aus dem Fenster werfen und mir einen neuen Komplettrechner zusammenstellen.