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Dr. Hook und ich bauen Flugzeugträger ;-))

hexagon / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

vorgestern im Chat kam die Frage auf, wie man denn wohl ein Kampfflugzeug mit einem Gewicht von 44000 kg auf einer Strecke von 100 Meter auf 400 km/h beschleunigen kann.

Daraufhin habe ich mal meinen Rechenschieber ausgepackt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Gegeben:
Endgeschwindigkeit v = 400 km/h -> 111,11 m/sec
Beschleunigungsweg s = 100 Meter
Masse m = 44000 daN
Reibwert µ = 0,02 (ich war gnädig...)

Gesucht:
Beschleunigung "a"
Beschleunigungskraft "F"

a = v²/2*s
a = 111,11²/2*100
a = 61,7 m/s²
Das ist das 6,3 fache der Erdbeschleunigung.

F = (m*µ)+(m*µ*a)
F = (44000*0,02)+(44000*0,02*61,7)
F = 55176 daN

Berechnungsgrundlage:
Technische Formelsammlung Kurt Gieck, 21 deutsche Auflage 1967.

Reümé:
In dem Flieger der mit 6,3 g beschleunigt möchte ich nicht sitzen :-))

Euere Meinug hierzu......????

MfG. Hexagon


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Antwort T-Rex
Antwort hexagon
gelöscht_15325 hexagon „Dr. Hook und ich bauen Flugzeugträger ;-))“
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Stimmen die 400km/h als Endgeschwindigkeit?
Eine F-14 bleibt z.B. auch noch bei 132knoten in der Luft, das entspricht rund 250km/h.
Vergessen darf man aber nicht die Relativgeschwindigkeit, denn der Vogel steht ja auf dem Träger, welcher sich wiederrum auch mit gut 50km/h bewegt.
D.h. der Flieger bräuchte noch eine Endgeschwindigkeit von 200km/h um in der Luft zu bleiben.
Die 100 Meter take-off kann man stehen lassen, wobei das aber auch mal 150Meter sein können, je nach Träger.

Zur Belastung; 12g sind bei heute üblichen Jets drin, 9g die Regel. Kompensiert wird sowas durch allerlei Druckanzügen, die in der Regel mit einem Medium befüllt werden.

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