Hallo,
ich möchte ein kleines Bootprogramm schreiben und auf einen Datenträger verbannen. Wie bekomme ich nun aber das Bootprogramm genau auf die Stelle, von der das BIOS beginnt, die CD zu starten?
Ich habe mir überlegt, dass man vielleicht ein ISO-Image selbst erstellen könnte, das man dann einfach brennt. Nur wie ist der ISO-Standard aufgebaut?? Wo kann ich meinen Binärcode dort einfügen?
Das kleine Bootprogramm würde ich in Assembler programmieren und eine uralt-DOS-COM-Datei erstellen. Dann beginnt der Binärcode mit genau dem ersten Zeichen, und ich könnte ihn direkt ins ISO-file hineinkopieren. - Geht das?
Ich habe das vorher schoneinmal mit Disketten gemacht, was auch funktioniert. Aber leider sind sie vom Aussterben bedroht :P - deswegen bitte kein Umwege mit Disketten beschreiben!
Vorab schonmal vielen Dank!
mfg Stefan
Programmieren - alles kontrollieren 4.937 Themen, 20.662 Beiträge
>Dann sollte aber trotzdem doch ichts dagegen sprechen die Diskette als BootImage für eine Bootfähige CD zu verwenden?
Doch, eigentlich schon. Manche PC's haben schon heute kein Diskettenlaufwerk mehr, und ich möchte auch auf solch einem PC in der Lage sein, eine Boot-CD zu erstellen. Alternative zur Diskette wäre noch USB-Stick, aber da kenn' ich mich noch weniger aus als mit Boot-CD's. Dass man von Disketten den Bootsektor für die CD machen kann, weiß ich - danke trotzdem.
@digixp:
Auf der Homepage wird "WinFuture xp-Iso-Builder" aufgelistet. So wie ich das verstanden habe, kann man damit aber CD-Files nur mit VORHANDENER Windows-Installations-CD machen, oder?
Der Name klingt dagegen sehr vielversprechend - ein Proggy zum ISO-File erstellen wäre genau das Richtige. Nur dass man auch selbst den Bootbereich manipulieren können müsste. Kennt Du [oder jemand anders] eins, das für meine Zwecke passen könnte?
Wenn ich möglicherweise etwas falsch verstanden habe - Könntest Du mir vielleicht die Schritte erklären, die man machen muss? - Also angefangen damit, dass ich ein Stück Binärcode habe bis zu dem Punkt, an dem das ISO-File fertig ist (mit dem Stück Binärcode an der Boot-Startadresse). ISO-File brennen müsste ich dann wieder hinkriegen...
thx @all
Stefan