Allgemeines 21.966 Themen, 148.240 Beiträge

News: Problem wird gelöst

Zeichensalat zum Nulltarif

Redaktion / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Viele Nickles-Leser beschweren sich zur Zeit über "Zeichensalat" bei Foren-Beiträgen, Umlaute werden als komische Sonderzeichen dargestellt. Das erschwert die Lesbarkeit der Texte enorm.

Die gute Nachricht: Der Zeichensalat ist gratis. Die schlechte Nachricht: Wir haben ein Problem. Vermutlich liegt es an Beta-Versionen des Firefox, die von vielen noch verwendet werden. Das Nickles-Team arbeitet an einer Lösung des Problems und bittet um Geduld.

Wir sind zuversichtlich im Laufe der kommenden Woche eine Lösung zu finden.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Redaktion „Zeichensalat zum Nulltarif“
Optionen

> Vermutlich liegt es an Beta-Versionen des Firefox, die von vielen noch verwendet werden.

Genau daran liegt es nicht!

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Alle halbwegs aktuellen Versionen (FF 1.0 ~ 1.0.3) sind betroffen, wogegen 'UselessUser' kürzlich berichtet hat, dass seine Uraltversion Phoenix 0.7 alle Umlaute richtig darstellt. Kann ebensogut ein Zufall sein, denn einige andere User haben auch mit aktuellen Firefox-Versionen keinen Zeichensalat.

Festzuhalten bleibt in jedem Fall: Es kann nicht am Firefox allein liegen, denn bis vor 2 Wochen war alles in Ordnung. Erst nach dem Einpflegen des VoIP-Internettelefonie-Bretts sind die Probleme aufgetreten.

Der Schlüssel zur Problemlösung liegt im Vorschaufenster: Dieses schaltet die Kodierung im Firefox "eigenmächtig" von z.B. ISO-8859-1 auf Unicode um. Man muss die Kodierung vor dem Absenden manuell von Unicode auf ISO... zurückschalten, dann ist wieder alles in Butter. Lästig daran ist, dass man das bei jedem Posting machen muss; mann kann es nicht ein für allemal so einstellen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Genau so! (o.T.) Olaf19
Antwort out-freyn