hallo leute,
hab ne frage zum einrichten von xp.
meine eigenen dateien lege ich immer auf eine andere partition(eigene_dateien-eigenschaften-verschieben-ordner in anderer partition)
wenn ich nun programme aufspiele(office,adobe,zip..),installier ich die immer von haus aus in die andere partition...funktioniert auch.
denke mir, dass so das betriebssystem beim start etwas weniger zum "mitnehmen" hat.
unter c gibts ja auch den programme -ordner in windows...den kann man aber meines wissens nicht verschieben..verknüpfung bringt ja auch nichts..
macht ihr das genauso(programme auf andere partition installieren..), oder habt ihr diesbezüglich auch einen anderen tip??
danke schon mal im voraus
gruss günter
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
> hat man jedoch alles auf einer partition, kann man diese komplett sichern und ebenso komplett wiederherstellen.
Jein... Acronis TrueImage (die anderen Clone-Programme wahrscheinlich auch) bietet die Möglichkeit Images herzustellen, die aus mehreren Partitionen bis hin zur kompletten Festplatte bestehen. Wenn man z.B. 6 Partitionen auf einer Platte hat, könnte man ein (1!) Image mit den Partitionen 1, 3 und 6 herstellen. Die müssen also noch nicht einmal an einem Stück zusammenhängen.
Aber ehrlich gesagt: Ausprobiert habe ich dieses "Feature" noch nie. Ich traue dem Frieden nicht, befürchte eher, dass man sich auf diesem Wege Probleme mit der Festplatte / dem Dateisystem einhandelt. Ein Image - eine Partition, das ist eine klare Angelegenheit, alles andere halte ich eher für Spielerei.
Und wie Tilo schon sagte: Das System schreibt sowieso immer alles mögliche auf C:, eben auch von den Programmdaten. Aus diesem Grunde kann ich mich nur deiner Empfehlung anschließen, gleich alle Programme mit auf C: zu installieren.
CU
Olaf
