Hey,
habe mir von einem Freund mal seinen LG DVD Brenner GSA4136B geliehen um meine Daten von Platte zu kopieren, bevor ich hier alles platt mache.
Nun nutze ich die einfachen DVD+ Rohlinge aus dem Aldi, also 8x Rohlinge von Tevion.
Zum brennen nutze ich Nero in der Version 6 irgendwas und ASpi treiber sind alle einwandfrei am arbeiten.
Bisher habe ich auch damit CD+R und DVD+R gebrannt und jede funktiniert einwandfrei.
Nun wollte ich trotzdem mal wissen oder fragen ob es normal ist, dass jede DVD+R statt der nominalen 4,7 Gbyte nur mit 4,34 Gbyte maximal gebrannt werden können?
bei CD+R kann man 700 ja auch mal mit 715 MB beschreiben, aber hier scheinen immer 360MB in Arsch zu gehen.
Eine Experteneinstellung übergroße DVD zu brennen gibt es nicht(Cd\'s ja) und ich hätte halt gerne, dass mindestens 4,5 oder 4,6 beschrieben werden, ist das also möglich oder genau wie bei den Festplatten die bsp 120Gb platz bieten eigentlich nur rund 111 Gb zur Verfügung stehen?
Vielen Dank für einen Hinweis :)
Bin halt eigentlich kein DVD Brenner, freak und daher noch unwissend auf dem Gebiet der Rohlingkapazität und den entsprechenden einstellungen.
Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge
Hi!
Offengesagt habe ich mir um Überbrennen von DVDs noch nie Gedanken gemacht, ich hab' einfach keine derartig grossen Datenmengen, die unbedingt auf ein Medium müssen. ;-)
Aber in der Tat scheint es hier so zu sein, dass wie auch schon bei Festplatten (und Disketten!), die Speicherkapazität immer mit der 1000er Umrechnung angegeben wird. Das bewirkt dann, dass man real ca. 4,37 GByte auf dem Medium speichern kann.
Bis dann
Andreas