Oft kommt es vor, daß man einen Druckbefehl wieder abbrechen möchte. Hierfür kann man in Windows das Druckersymbol in der Taskleiste anklicken, so daß sich ein Fenster öffnet, in dem die Druckaufträge aufgeführt sind. Nachdem man den gewünschten Auftrag und „anhalten“ angeklickt hat, erscheint dort die Meldung „wird gelöscht“. Der Drucker druckt aber munter weiter. Den Stecker herauszuziehen oder den Betriebsschalter zu drücken hilft nichts. Es muß doch möglich sein, den Druckerspeicher sofort und endgültig zu löschen! Wie aber geht das? Wo ist der Reset-Knopf?
Win XP und HP Deskjet 930C + LPT1.
Drucker, Scanner, Kombis 11.477 Themen, 46.581 Beiträge
Normalerweise druckt der Drucker alles weiter was sich schon im internen Speicher befindet.
Was der Druckauftrag schon weitergeleitet hat kann er auch nicht mehr löschen. Es hilft also nur den Druckauftrag an der hoffentlich vorhandenen Taste Stop am Drucker direkt zu unterbrechen. Ein- bis zwei Seiten kommen dann oft doch noch.
Hat er das nicht kann man noch den Drucker vom Netz trennen. Dann müßten alle Daten die dort noch vorhanden sind gelöscht sein. Ist aber auf die Dauer nicht sehr gesund für den Drucker.
Der Druckspool muß aber schon unterbrochen sein, sonst fängt der Drucker nach dem Einschalten weiter. Er bekommt ja dann wieder neue Daten.
Alles sehr simpel. Es läuft darauf hinaus die Bedienungsanleitung gut zu lesen. Manche Drucker haben den Druckjob abbrechen auch in einem Untermenü.
Große neuere Drucker haben dies auf jeden Fall und direkt als Taste.
Gruß, Henning